Ryman Paintings and Ryman Exhibitions

Ryman Paintings and Ryman Exhibitions

A talk with Urs Raussmüller


 

Urs Raussmüller, you have known Robert Ryman since the 1970s. In 1978 you curated the first exhibition of his works in Zurich. In 1980 you realized a retrospective exhibition which was shown, among other places, at the Centre George Pompidou in Paris. Since 1984 you have had about 50 Ryman paintings on permanent display at the Hallen für Neue Kunst in Schaffhausen. In addition, you have mounted different Ryman exhibitions at different places with different selections of works, last in Munich and Bonn. What fascinates you in particular about this artist?

Above all, his openness. I mean openness in different ways. Ryman’s paintings do not exert force. Instead they allow things to happen. They do not insist on a theoretical concept and need not be perceived in a specific way. The observer is free to enjoy the painting’s effect on him. Indeed, he is well advised not to inquire too much about meaning and message in front of Ryman’s works, and to surrender himself instead to the particular mood of lightness and, yes, openness, which the paintings are capable of producing. The more he allows them to take effect on him, the more he will notice that he himself opens up, that his perceptive capacities react in a more nuanced way, that he becomes sensitive to fine points, details and intermediary tones – not just in relation to the paintings, but in principle, above and beyond them.

The term openness also aptly characterizes Robert Ryman’s complete oeuvre. Ryman started painting already in the mid-1950s, yet even after almost fifty years, his work is still fresh and full of surprises. It is not tied to one style or epoch, but has a remarkable timelessness. In fact, Ryman caused an opening in the understanding of painting. His oeuvre is of unsurpassed topicality, given that it manifests a free treatment of the possibilities of an ancient and apparently worn out art category.

Openness also applies to each and every individual painting by Robert Ryman. I have seen many of his works in different settings and under changing conditions. And I have always been surprised by the capacity of his paintings to produce unforeseen effects. Each painting is self-sufficient; it is actually what it is physically. Because of this physical quality, it reacts quite distinctly to its respective setting. As soon as they have found their place on the wall, Ryman’s paintings enter into a direct relationship with their surroundings. To a high degree they react to the incident light, to the materials around them, and to the wall as a background to unfold their effects. At least that is the case when they are appropriately installed. Unsuitably hung, this opening up to their surroundings does not take place.

Robert Ryman and Urs Raussmüller in the Hallen für Neue Kunst, 1992

From an early point onwards Ryman focussed primarily on the colour white and the square as a format. This sounds like a clear concept, and more like a restriction than an opening. However, with this restriction he has produced a wealth of totally different pictorial impacts. In his case, is this potential for opening rooted in the decision to restrict himself?

You can put it that way if you want to. I myself do not see Ryman’s decisions and approaches as determined by a restriction. In my view, even his use of white paint does not have the aspect of a reduction, but is the practical precondition for an increase in diversity. First of all, white paint offers an incredible wealth of different qualities – both in tone and consistency. And secondly, no other paint reacts so directly and visibly to light. In fact, white makes everything visible: every brush stroke, even the trace of the individual hairs of the brush, every colour nuance and above all, every structural feature. This is a means of rendering paintings light and lively and as such is familiar to many artists. White colour zones are like reflection areas for light, demonstrating the whole range from lit to shaded parts. They alter with the changing incident light, like the surface of a lake, for example.

There can be no doubt that Ryman is a pragmatist. He uses the materials he regards as suited to his purpose. The white paint is just one of many aspects. You should see how much care he takes in selecting the screws for attaching his paintings to the wall. As visible components of his paintings, even the screws – like every other part – have an influence on the impact of the painting. With the same care Ryman decides which materials he paints on, which brush he uses, how he applies the paint, the size of the painting, its depth, the transition from painting to wall, etc. All these decisions are prerequisites for being able to start painting at all. But when these preconditions have been created, it is not a plan that comes into action. What then happens is something different, something that includes the unanticipated. The artist then paints.

Ryman’s paintings are largely the fruits of action, of a mixture of experiment and experience. Sometimes this artist seems to me like a researcher who develops new solutions from as yet untested combinations of substances. If the result does not turn out well, it does not leave the laboratory. It can also happen that chance, a spontaneous reaction, decisively influences the production process and thus the impact of the result. What I mean is that intuitive behaviour plays a much greater role in Ryman’s works than planning. He himself says that he only considers a painting as successful if it surprises him. Meaning that he does not determine the impact of his works in advance but allows it to emerge. For me this approach is another aspect of openness.

It also corresponds to the behaviour that Ryman desires of the viewers of his works. He would like his works to arouse emotions, create moods and mediate experiences which, as he puts it, have to do with “enlightenment and delight and curiosity”. This actually contradicts any theory-oriented understanding of art. Are these aspects also important when it comes to mounting an exhibition of works by Robert Ryman? Can you say what, for you, is the most important aim of your Ryman exhibitions?

To provoke that very experience which a viewer can have in front of Ryman’s paintings and which has to do in particular with the perception of one’s own being. I don’t want to give the impression that Ryman is good for esoteric experiences. That would not do justice either to the artist’s worldview or to the realism of his paintings. After all, an essential characteristic of his works is that everything about them is real and factual. Yet I know of few other artists whose works are capable of arousing emotions merely by their physical presence and in such an unspectacular a manner. I could even say that I know of scarcely any works by other artists that have this inherent openness to individual impact.

The sensory impact of Ryman’s paintings is not controlled; it is neither bewitching nor sublime. It turns out primarily as a feeling of composure and peace. Only gradually does the viewer become aware of this as a heightened perceptive ability, in other words, a heightened sensitivity. The viewer takes this sensitivity with him when he leaves the exhibition. I referred to this impact at the beginning of our conversation. It is one that I find extremely enriching. Presumably that is another motivation for mounting these exhibitions. I would like as many people as possible to experience this enrichment. Of course, this presupposes the viewers’ readiness to allow it to happen. For their part, they must bring an openness with them, and take the time required for the impact of the paintings to grow and intensify. An intense experience of art always requires time.

On the other hand – that is, as far as I am concerned – mounting an exhibition that will do justice to Robert Ryman’s paintings presupposes a certain handling of the works. The capacity of these paintings to achieve an emotional impact is one thing. The other is the support that this capacity needs to unfold. I must decide from the very beginning, therefore, what I want to achieve with an exhibition. If I want the paintings to have a direct impact on the exhibition viewers, then my choice of works and their subsequent presentation will presumably be different to a chronological illustration of the artist’s development. Both would result in a Ryman exhibition, but the statement and the impact would be completely different.

Urs Raussmüller and Robert Ryman in the Hallen für Neue Kunst, 2008

Your Ryman exhibitions and the installation of Ryman’s works in Schaffhausen are special because of their basic avoidance of any chronological order. Instead you hang the paintings in such a way as to create a rhythm that is musical, vibrant, and you always do this in close cooperation with the artist. You would seem to be countering an art-historical demonstration by an artistic one. Do you intent to intensify the impact of the individual Ryman paintings with the help of the exhibition?

Perhaps not to intensify it, but certainly not to restrict it. For me, it is very important that each individual work is recognised for what it is. The more I work with Ryman’s paintings, the more I realize the differences between their features. That is the difficult thing with such an exhibition; it is supposed to function as a whole and yet give expression to a diversity. Where possible, each painting should have the conditions that best enable it to freely radiate. At the same time, a convincing resonance should be created. It’s a bit like with the wood and the individual trees. In itself, each tree is a complete unit. And still, the wood is not perceived as a sum of many units, but as a whole.

How does collaboration between you and the artist on an exhibition work? In the meantime you are a tried and tested and successful team.

It works in a completely natural way. The artist knows exactly what he intended with each of his paintings, how he developed them, and what impact he expects them to have. I, on the contrary, know how I experienced the impact of the individual works at different places and under the most varied conditions. Together we try to achieve the best effect. Needless to say, this is not always possible, and certainly not everywhere. Because Ryman’s subtle paintings are capable of underscoring the features of their surroundings, they can also easily fall victim to those surroundings. If they are not sufficiently lit or have to be hung close to some dominant elements, they will not necessarily be able to assert themselves. It is important to avoid this, through the choice of works and their position on the wall and in the rooms.

The impact of a Ryman exhibition depends mainly on the light and the space. The aspect of time adds to this, but I will leave that aside for the moment. Light and space are factors established by the exhibition venue. I must be able to react to both, in the choice of works and how they are hung. I have used the term unfolding several times already. If the paintings cannot unfold, they also cannot have an impact. If the light is not sufficient to make all the nuances visible, the viewer can look at the paintings as long as he wishes, he will scarcely see them – at least not in the way he would if they were adequately lit. If the room has a low ceiling or short walls, I am restricted from the outset in the choice of paintings and their position. It may well be that I cannot show particularly large paintings, or create a kind of rhythm on the wall space.

Robert Ryman and Urs Raussmüller, 2006. Photo: Ruth Clark, © Raussmüller.

How do you approach such an exhibition? Presumably the principles of the planned and the intuitive approach play a role not just in the genesis of an artwork, but also in the realization of an exhibition.

That’s true to a certain extent. Yet without careful planning even the greatest intuition would probably be useless. The intuitive moment is important when it comes to positioning the individual paintings at the venue, in the room. Before that, a whole series of decisions has to be made. The first has to do with the choice of works. Which paintings will I select for the exhibition? What will and can I show at a certain venue? An exhibition in accordance with, for instance, chronological principles makes the decisions relatively easy. In that case I have to endeavor to show the most exemplary works from the different periods. The sequence comes about more or less by itself. But if the exhibition follows other principles, like for example, presenting extraordinary individual works, arousing emotions, or provoking experiences with perception, then different criteria apply in the choice and installation of the artworks. Then intuition plays a major role.

I personally regard a chronological hanging of Robert Ryman’s works as unfavorable. With a book or catalogue it is different; a logical sequence makes sense there. But in an exhibition this all too easily creates the impression of a series, although basically they are individual works from particular work periods. Ryman himself makes clear distinctions between multi-part works, and works which stand alone. What is special about his oeuvre – although it might at a superficial glance create an unified impression – is its extraordinary wealth of pictorial characters. This should be visible in an exhibition. Occasionally his paintings are true inventions, without a model, and often also without a successor in his own oeuvre. That is the aspect which interests me most and emphasising it means concentrating less on the different pictorial types and more on specific individual works, which can of course include series.

A Ryman exhibition poses yet another a problem, and that is the installation of his paintings. Ryman has deliberately made the link between the painting and the wall a constitutive part of his oeuvre, and has developed special hanging systems for each individual painting. These fasteners are the physical transitions from the painting to the place where it hangs and, as such, they are visible. Ryman says his works are only complete when they are hanging correctly on the wall. Needless to say, as an artist he cannot anticipate where his paintings are going to be and how they will be treated there. But he can show what he understands by a correct hanging. That is now my task: to install the paintings I have selected correctly with regard to the exhibition venue. This involves not only the hanging, but also their relationship to their surroundings.

This means that you have to know not only the paintings and their particular impact, but also the rooms in which they are to be shown.

Yes. Without knowing the rooms, I couldn’t make a meaningful selection of works.

Are the exhibitions conceived individually for the respective venue?

Where possible, yes. If an exhibition is to be shown at several venues, as recently in Munich and Bonn – and a year ago in Paris – the selection includes more works than are needed at the individual venues. This enables me to create different installations, to react to the respective architectural situation and to literally show the paintings in a new light.

Robert Ryman and Urs Raussmüller in the Hallen für Neue Kunst, 1992

Light is a tricky and very important point. More than other artworks, Ryman’s paintings are dependent on the lighting because of their manifest capacity to absorb and radiate light. Yet you have no influence on the light situation in museums.

But I can try and choose paintings that are able to cope with the given exhibition venue. There can be no doubt that daylight is best suited to give expression to the features of Ryman’s paintings. We have such suitable conditions at the Hallen für Neue Kunst in Schaffhausen, where it is possible to see how the paintings enter into a vivid interaction with the changing incident light. Depending on that light, they either come fully to the fore, or certain parts and materials are enabled to do so. There is something physical about this action. The viewer experiences it as a superimposition of complementary impressions or as progressive stages in the process of perception. With artificial lighting, this action does not come about. The capacity of the paintings to react directly to changes is limited and thus, of course, their lively impact.

But light has a further aspect. It incorporates the passing of time. Constant, unchanging lighting is like the elimination of time. In artificially-lit museum rooms, the viewer is as if in a timeless state. I make no reference here to only allowing so and so many Lux in order to conserve artworks. All of that is justified. But for artworks which, like Ryman’s, are determined to such a high degree by their physical components, the conditions under which they are exhibited are vital for their impact. In the case of Ryman’s paintings, their radiation (Ausstrahlung) is not metaphorical, it refers to a physical process. The term is very apt for illustrating the high degree of reality which these works possess.

 

The above text is an excerpt from an interview with Urs Raussmüller in Basel in August 2001. You find the interview in its entirety in our publication Urs Raussmüller: Ryman Paintings and Ryman Exhibitions (2006).

 

© Urs Raussmüller, Christel Sauer / 2001

Ryman-Gemälde und Ryman-Ausstellungen

Ryman-Gemälde und Ryman-Ausstellungen

Ein Gespräch mit Urs Raussmüller


 

Urs Raussmüller, du kennst Robert Ryman seit den 1970er Jahren. 1978 hast du in Zürich die erste Ausstellung mit ihm gemacht. 1980 hast du eine Retrospektive durchgeführt, die unter anderem auch im Centre George Pompidou in Paris war. Seit 1984 zeigst du ohne Unterbrechung, aber mit unterschiedlichen Einrichtungen circa 50 Ryman-Gemälde in den Hallen für Neue Kunst, Schaffhausen. Daneben hast du an mehreren Orten Ryman-Ausstellungen realisiert – zuletzt in München und Bonn. Was fasziniert dich so besonders an diesem Künstler?

Vor allem die Offenheit. Ich meine Offenheit in verschiedener Hinsicht. Rymans Gemälde üben keinen Zwang aus, sie lassen vielmehr alles zu. Sie beharren nicht auf einem theoretischen Konzept und müssen nicht in einer bestimmten Weise zur Kenntnis genommen werden. Die Betrachter sind frei, die Gemälde auf sich wirken zu lassen. Sie sind sogar gut beraten, wenn sie sich vor Rymans Werken nicht lange nach Sinn und Aussage fragen, sondern sich der besonderen Stimmung von Leichtigkeit und eben Offenheit hingeben, die diese Gemälde erzeugen können. Je länger man sie auf sich wirken lässt, um so mehr wird man feststellen, dass man selbst sich öffnet, dass die Wahrnehmung differenzierter reagiert, dass man sensibel für Feinheiten, Details und Zwischentöne wird – nicht nur in Bezug auf die Gemälde, die man anschaut, sondern grundsätzlich, über die Gemälde hinaus.

Das Wort Offenheit ist aber auch geeignet, das Gesamtwerk von Robert Ryman zu charakterisieren. Ryman hat bereits um die Mitte der 1950er Jahre zu malen begonnen, aber sein Werk ist auch nach 50 Jahren noch frisch und gut für Überraschungen. Es ist keinem Stil, keiner Epoche verhaftet, sondern besitzt eine bemerkenswerte Zeitlosigkeit. Ryman hat tatsächlich eine Öffnung im Verständnis von Malerei herbeigeführt. Als Manifestation eines unbelasteten Umgangs mit den Möglichkeiten einer uralten und scheinbar verbrauchten Kunst-Kategorie ist sein Werk von unübertroffener Aktualität.

Und dann trifft Offenheit auch noch für jedes einzelne Gemälde von Robert Ryman zu. Ich habe viele seiner Werke in unterschiedlicher Umgebung und unter wechselnden Bedingungen gesehen. Und ich war immer wieder verblüfft über die Kapazität seiner Bilder, unvorhersehbare Wirkungen zu entfalten. Jedes Gemälde ist in sich autark, es ist tatsächlich das, was es physisch ist. Weil es diese physische Qualität hat, reagiert es aber auch ganz ausgeprägt auf sein jeweiliges Umfeld. Rymans Gemälde nehmen – sobald sie ihren Platz auf der Wand gefunden haben – unmittelbar Beziehung zu ihrer Nachbarschaft auf. Sie reagieren in hohem Masse auf den Lichteinfall, auf die Materialien ihrer Umgebung und auf die Wand als eine Folie, auf der sie sich entfalten können. Jedenfalls ist das so, wenn sie richtig installiert sind. Bei missglückter Hängung tritt diese Öffnung nach aussen nicht ein.

Robert Ryman und Urs Raussmüller in den Hallen für Neue Kunst, 1992

Ryman hat sich ja schon zu einem frühen Zeitpunkt auf primär weisses Farbmaterial und ein quadratisches Bildformat konzentriert. Das klingt nach einem klaren Konzept und eher nach einer Einschränkung als nach einer Öffnung. Andererseits hat er auf der Basis dieser Beschränkung eine Fülle völlig unterschiedlicher Bildwirkungen erzeugt. Hat denn in seinem Fall die Möglichkeit zur Öffnung ihre Wurzeln in der Entscheidung für eine Begrenzung?

Wenn man will, kann man das so sagen. Ich selbst sehe Rymans Entscheidungen und Vorgehen allerdings nicht unter dem Vorzeichen einer Einschränkung. Auch die Verwendung von weissem Farbmaterial trägt in meinen Augen nicht die Züge einer Reduktion, sondern ist die praktische Voraussetzung für einen Gewinn an Vielfalt. Erstens gibt es im Bereich des weissen Farbmaterials eine unglaubliche Fülle unterschiedlicher Beschaffenheiten – in der Tönung wie in der Konsistenz – und zweitens existiert ganz einfach keine andere Farbe, die so direkt und sichtbar auf Licht reagiert. Weiss macht tatsächlich alles sichtbar: jeden Pinselstrich, sogar die Spur des einzelnen Pinselhaars, jede Nuance des Farbtons und vor allem jede strukturelle Eigenheit. Es ist ein vielen Malern bekanntes Mittel, um Bilder leicht und lebendig zu machen. Weisse Farbzonen sind so etwas wie Reflexionsflächen für das Licht. Sie zeigen die ganze Spannbreite zwischen beleuchteten und schattigen Partien. Sie verändern sich mit dem wechselnden Lichteinfall wie z.B. die Oberfläche eines Sees.

Ryman ist ohne Frage ein Pragmatiker. Er verwendet die Materialien, die ihm für seinen Zweck geeignet erscheinen. Die weisse Farbe ist ja nur ein Aspekt unter vielen anderen. Man muss sich nur einmal ansehen, mit welcher Sorgfalt er die Schrauben auswählt, mit denen er seine Gemälde auf der Wand fixiert. Als sichtbare Bestandteile seiner Gemälde haben eben auch die Schrauben – wie alle anderen Teile – einen Einfluss auf die Bildwirkung. Mit der gleichen Sorgfalt entscheidet Ryman auch, auf welches Trägermaterial er malt, welchen Pinsel er benutzt, wie er die Farbe aufträgt, die Grösse des Gemäldes, seine Tiefe, den Übergang von Gemälde zu Wand, usw. Dies alles sind Voraussetzungen, um überhaupt mit dem Malen beginnen zu können. Aber wenn diese Voraussetzungen einmal geschaffen sind, fällt jede Planung weg. Dann geschieht etwas ganz Anderes, etwas, das das Unvorhersehbare einschliesst. Dann wird gemalt.

Rymans Gemälde entstehen in hohem Masse aus dem Tun, aus einer Mischung von Experiment und Erfahrung. Manchmal kommt mir dieser Künstler vor wie ein Forscher, der aus bisher nicht erprobten Verbindungen von Substanzen neue Lösungen entwickelt. Wenn das Resultat nicht geglückt ist, wird es das Labor nicht verlassen. Es kann auch sein, dass ein Zufall, eine spontane Reaktion den Herstellungsprozess und damit die Wirkung des Ergebnisses entscheidend beeinflusst. Ich meine, dass bei Ryman viel mehr als die Planung das intuitive Verhalten eine Rolle spielt. Er sagt auch selbst, dass er ein Gemälde dann als gelungen betrachtet, wenn es ihn überrascht. Das heisst, dass er die Wirkungen seiner Gemälde nicht festlegt, sondern entstehen lässt. Dieses Vorgehen fällt für mich auch unter den Aspekt der Offenheit.

Und es entspricht auch dem Verhalten, das sich Ryman von den Betrachtern seiner Gemälde wünscht. Er möchte ja, dass seine Werke Empfindungen auslösen, dass sie Stimmungen schaffen und eine Erfahrung vermitteln, die – wie er sagt – mit „Aufklärung [enlightenment] und Freude und Neugier“ zu tun hat. Das widerspricht tatsächlich einem theoretisch orientierten Kunstverständnis. Sind denn diese Aspekte auch entscheidend, wenn es darum geht, eine Ausstellung mit Werken von Robert Ryman einzurichten? Kannst du sagen, welches für dich das wichtigste Ziel deiner Ryman-Ausstellungen ist?

Genau diese Erfahrung auszulösen, die man als Betrachter vor Rymans Gemälden haben kann und die in besonderem Masse mit der Wahrnehmung des eigenen Da-Seins zu tun hat. Ich möchte hier nicht den Anschein erwecken, Ryman sei gut für esoterische Erlebnisse. Das würde weder dem Weltbild dieses Künstlers noch dem – wie er es nennt – Realismus seiner Gemälde entsprechen. Es ist schliesslich ein wesentliches Kennzeichen seiner Werke, dass alles real und faktisch ist, was sie ausmacht. Aber ich kenne nur wenig andere Künstler, deren Werke auf ähnlich unspektakuläre Weise durch ihre physische Präsenz Emotion erzeugen können. Ich könnte auch wieder sagen: Ich kenne kaum Werke anderer Künstler, die diese Offenheit zu individueller Wirkung in sich haben.

Die sinnliche Wirkung von Rymans Gemälden ist nicht gesteuert. Sie ist weder betörend noch erhaben. Sie äussert sich in erster Linie als Empfindung von Gelassenheit und Ruhe. Erst allmählich zeigt sie sich im Bewusstsein des Betrachters als gesteigerte Fähigkeit zur Wahrnehmung, oder in anderen Worten: als erhöhte Sensibilität. Diese Sensibilität wird der Besucher nach dem Verlassen der Ausstellung mit sich tragen. Ich habe schon am Anfang unseres Gesprächs auf diese Wirkung hingewiesen. Ich empfinde sie als ausserordentlich bereichernd. Das ist vermutlich auch ein Motiv für die Durchführung dieser Ausstellungen. Ich möchte, dass möglichst viele diese Bereicherung erfahren. Das setzt aber natürlich auch die Bereitschaft der Betrachter voraus, diese Erfahrung zuzulassen. Sie müssen ihrerseits Offenheit mitbringen und sich Zeit nehmen, um die Wirkung der Gemälde wachsen und sich verdichten zu lassen. Vertiefte Erfahrung von Kunst braucht immer Zeit.

Auf der anderen Seite – also auf meiner – setzt die Durchführung einer Ausstellung, die den Gemälden von Robert Ryman gerecht werden will, einen bestimmten Umgang mit den Werken voraus. Die Fähigkeit dieser Gemälde zu emotionaler Wirkung ist die eine Sache. Eine andere ist es, dieser Fähigkeit zur Entfaltung zu verhelfen. Ich muss mich also von Anfang an entscheiden, was ich mit dieser Ausstellung erreichen will. Wenn mein Ziel die direkte Wirkung der Gemälde auf die Besucher der Ausstellung ist, fällt meine Werkauswahl und folglich auch die Präsentation dieser Werke vermutlich anders aus, als wenn ich den künstlerischen Entwicklungsprozess von Robert Ryman in chronologischer Abfolge vor Augen führen wollte. Beides ergäbe eine Ryman-Ausstellung. Aber die Aussage und die Wirkung wären von ganz unterschiedlicher Natur.

Urs Raussmüller und Robert Ryman in den Hallen für Neue Kunst, 2008

Deine Ryman-Ausstellungen und auch die Hängung der Ryman-Werke in Schaffhausen zeichnen sich ja grundsätzlich durch die Vermeidung eines chronologischen Ablaufs aus. Statt dessen schaffst du – stets in Zusammenarbeit mit dem Künstler – mit den Gemälden einen Rhythmus, der mit Musik und mit Schwingung zu tun hat. Du scheinst einer kunsthistorischen Demonstration mit einer künstlerischen zu begegnen. Ist es deine Absicht, die Wirkung der einzelnen Ryman-Gemälde durch das Mittel der Ausstellung zu steigern?

Vielleicht nicht zu steigern, aber sicher nicht, sie einzuschränken. Es ist mir wirklich sehr wichtig, dass jedes einzelne Werk als das zur Geltung kommen kann, was es ist. Je länger ich mich mit Rymans Gemälden beschäftige, um so mehr erkenne ich die Unterschiedlichkeit ihrer Eigenschaften. Das ist das Schwierige bei einer solchen Ausstellung. Sie sollte als Ganzes wirken und doch eine Vielfalt zum Ausdruck bringen. Jedes Gemälde sollte möglichst die besten Bedingungen für seine uneingeschränkte Ausstrahlung haben. Und gleichzeitig soll ein überzeugender Klang entstehen. Das ist ein bisschen so, wie beim Wald und den einzelnen Bäumen. Jeder Baum ist für sich eine vollkommene Einheit. Und trotzdem empfindet man den Wald nicht als Summe vieler Einheiten, sondern als Ganzes.

Wie funktioniert denn die Zusammenarbeit bei einer Ausstellung zwischen dem Künstler und dir? Inzwischen seid ihr ja ein bewährtes und erfolgreiches Team.

Das funktioniert ganz selbstverständlich. Der Künstler weiss genau, was er mit den einzelnen Gemälden wollte, wie er sie entwickelt hat und wie er sich ihre Wirkung vorstellt. Ich dagegen weiss, wie ich die Wirkung der einzelnen Werke an verschiedenen Orten und unter unterschiedlichen Bedingungen erfahren habe. Zusammen versuchen wir, die beste Wirkung zu erreichen. Das ist aber natürlich nicht immer und nicht überall möglich. Gerade weil Rymans subtile Gemälde die Fähigkeit besitzen, die Eigenheiten ihrer Umgebung hervorzuheben, können sie auch leicht zu Opfern dieser Eigenheiten werden. Wenn sie unzureichendem Licht ausgesetzt sind oder in der Nachbarschaft dominierender Elemente hängen müssen, werden sie sich nicht unbedingt durchsetzen können. Das gilt es durch die Wahl der Werke und ihre Positionierung auf der Wand und im Raum möglichst zu vermeiden.

Die Wirkung einer Ryman-Ausstellung ist vor allem vom Licht und vom Raum abhängig. Dazu käme noch der Aspekt der Zeit, aber den lasse ich im Moment mal beiseite. Licht und Raum sind Faktoren, die durch den Ausstellungsort vorgegeben sind. Auf beides muss ich mit der Wahl der Werke und mit ihrer Hängung reagieren können. Ich habe bereits mehrmals den Begriff des Entfaltens verwendet. Wenn sich die Gemälde nicht entfalten können, können sie auch keine Wirkung ausüben. Wenn das Licht nicht ausreicht, um alle Nuancen sichtbar zu machen, kann der Betrachter die Gemälde noch so lange anschauen, er wird sie kaum sehen – jedenfalls nicht so, wie er sie bei richtiger Beleuchtung sehen könnte. Wenn ich einen Raum mit niedriger Decke oder kurzen Wänden habe, bin ich von vornherein in der Werkauswahl und der Hängung eingeschränkt. Ich kann dann vielleicht weder besonders grosse Gemälde zeigen noch eine Art von Rhythmus auf der Wandfläche erzeugen.

Robert Ryman und Urs Raussmüller, 2006. Foto: Ruth Clark, © Raussmüller.

Wie gehst du denn an eine solche Ausstellung heran? Das Prinzip des geplanten und des intuitiven Vorgehens spielt ja vermutlich nicht nur bei der Entstehung der Kunstwerke eine Rolle, sondern auch bei der Durchführung einer Ausstellung.

Das stimmt in gewissen Grenzen. Aber ohne sorgfältige Planung würde vermutlich auch die grösste Intuition nichts nützen. Das intuitive Moment ist dann wichtig, wenn es um die Positionierung der einzelnen Gemälde am Ort und im Raum ihrer Installation geht. Vorher ist erst eine ganze Reihe von Entscheidungen zu fällen. Die erste ist die Auswahl der Werke. Welche Gemälde nehme ich für eine Ausstellung überhaupt mit? Was will und kann ich an einem bestimmten Ort zeigen? Eine Ausstellung z.B. nach chronologischen Prinzipien durchzuführen, macht die Entscheidungen relativ einfach. Da muss ich mich vor allem bemühen, möglichst exemplarische Werke aus den verschiedenen Perioden präsentieren zu können. Der Ablauf ergibt sich dann mehr oder weniger von selbst. Wenn die Ausstellung aber anderen Prinzipien folgt, wenn sie zum Beispiel ausserordentliche Einzelwerke vorstellen oder Emotionen, Wahrnehmungserfahrungen erzeugen will, dann unterliegen Auswahl und Installation der Kunstwerke anderen Kriterien. Dann spielt das intuitive Vorgehen eine grosse Rolle.

Persönlich halte ich die chronologische Hängung im Fall von Robert Ryman für ungünstig. In einem Buch oder Katalog ist das etwas anderes, da macht eine logische Abfolge Sinn. In einer Ausstellung entsteht jedoch zu leicht der Eindruck von seriellen Reihungen, wo es sich im Grunde um Einzelwerke im Kontext bestimmter Arbeitsphasen handelt. Ryman selbst trifft klare Unterscheidungen zwischen Werken, die mehrteilig sind und solchen, die für sich allein stehen. Das Besondere an seinem nur bei oberflächlicher Betrachtung scheinbar einheitlichen Oeuvre ist ja gerade, dass es sich durch eine aussergewöhnliche Vielfalt unterschiedlicher Bildcharaktere auszeichnet. Das sollte in einer Ausstellung sichtbar werden. Gelegentlich sind seine Gemälde wahre Erfindungen – ohne Vorbild und oft auch ohne Nachfolger im eigenen Werk. Für mich ist dieser Aspekt von grösstem Interesse. Ihn zu betonen bedeutet, sich weniger an den verschiedenen Bildtypen zu orientieren als an spezifischen Einzelwerken, zu denen natürlich auch Serien zählen können.

Jetzt gibt es aber bei einer Ryman-Ausstellung noch ein anderes Problem. Das ist die Installation seiner Gemälde. Ryman hat nicht ohne Grund die Verbindung von Gemälde und Wand zu einem entscheidenden Aspekt seines Werks gemacht und für jedes einzelne Gemälde spezielle Aufhängungssysteme entwickelt. Diese fasteners sind die physischen Übergänge vom Gemälde zum Ort seiner Installation und als solche sichtbar. Ryman sagt, seine Werke seien erst dann vollständig, wenn sie richtig installiert auf der Wand hängen. Nun kann er als Künstler natürlich nicht absehen, wohin es seine Gemälde verschlägt und wie an diesem Ort mit ihnen verfahren wird. Aber er kann zeigen, wie er sich eine richtige Installation vorstellt. Das ist jetzt zum Beispiel meine Aufgabe: die mitgebrachten und mit Bezug auf den Ausstellungsort ausgewählten Gemälde richtig zu installieren. Das umfasst nicht nur das Aufhängen als solches, sondern auch den Bezug zur Umgebung.

Das bedeutet also, dass du nicht nur die Gemälde und die ihnen eigene Wirkung kennen musst, sondern auch die Räume, in denen sie gezeigt werden sollen.

Richtig. Ohne Kenntnis der Räume kann ich keine sinnvolle Werkauswahl treffen.

Konzipierst du denn die Ausstellungen jeweils für einen bestimmten Ort?

Nach Möglichkeit ja. Wenn eine Ausstellung an mehreren Orten durchgeführt werden soll – wie zuletzt in München und Bonn und im Jahr zuvor in Paris – wird die Auswahl sicher mehr Werke umfassen als an den einzelnen Orten gebraucht werden. Dadurch wird es möglich, unterschiedliche Einrichtungen zu schaffen, auf die jeweilige architektonische Situation zu reagieren und die Gemälde buchstäblich in einem neuen Licht zu zeigen.

Robert Ryman und Urs Raussmüller in den Hallen für Neue Kunst, 1992

Das Licht ist ja ein heikler und ungemein wichtiger Punkt. Mit ihrer ausgeprägten Eigenschaft, Licht in sich aufzunehmen und wieder auszustrahlen, sind Rymans Gemälde mehr noch als andere Kunstwerke von der Beleuchtung abhängig. Du kannst aber doch auf die Lichtsituation der Museen keinen Einfluss nehmen.

Aber ich kann versuchen, solche Gemälde für die Ausstellung vorzusehen, die der gegebenen Situation gewachsen sind. Ohne Frage ist das Tageslicht am besten geeignet, die Eigenschaften von Rymans Gemälden zum Ausdruck zu bringen. In den Hallen für Neue Kunst in Schaffhausen haben wir diese günstige Voraussetzung. Da zeigt sich, wie lebendig sich die Gemälde mit dem wechselnden Lichteinfall verhalten. Je nach Beleuchtung treten sie hervor oder lassen bestimmte Partien und Materialien hervortreten. Das ist wie eine physische Aktion. Der Betrachter erfährt sie als Überlagerung sich ergänzender Eindrücke, als weiterführende Stufen im Prozess seiner Wahrnehmung. Bei künstlichem Licht entfallen Wechsel und Aktion. Da wird die Fähigkeit dieser Bilder zu einer unmittelbaren Reaktion auf Veränderungen eingeschränkt und damit natürlich auch ihre lebendige Wirkung.

Das Licht hat aber noch einen weiteren Aspekt. Es verkörpert den Ablauf von Zeit. Konstante, gleichbleibende Beleuchtung ist wie eine Aufhebung von Zeit. Der Besucher befindet sich in künstlich beleuchteten Museumsräumen wie in einem zeitlosen Zustand. Ich möchte hier jetzt nicht von den konservatorischen Gründen sprechen, die zum Schutz der Kunstwerke nur einen bestimmten Lux-Grad zulassen. Das alles hat seine Berechtigung. Aber für Kunstwerke, die in so hohem Masse wie Rymans durch ihre physischen Komponenten bestimmt werden, sind die Bedingungen ihres Ausgestelltseins existentiell für ihre Wirkung. Ausstrahlung hat im Fall von Rymans Gemälden keine übertragene Bedeutung, sondern bezeichnet einen physischen Prozess. Das Wort ist ein gutes Beispiel, um den hohen Grad an Realität zu illustrieren, den diese Werke besitzen.

 

Der obige Text ist ein Auszug aus einem Gespräch mit Urs Raussmüller, geführt in Basel, im August 2001. Das vollständige Gespräch finden Sie in unserer Publikation Urs Raussmüller: Ryman Paintings and Ryman Exhibitions (2006).

 

© Urs Raussmüller, Christel Sauer