Jannis Kounellis, Senza titolo, 1967 (Campi, Pappagallo, Cotoniera)

Jannis Kounellis

Senza titolo, 1967

Campi: Steel, 8 containers, each 30 x 200 x 100 cm; soil, cacti
Pappagallo: Steel, stoneware, 140.5 x 100.5 x 33 cm; parrot
Cotoniera: Steel, 115.3 x 100 x 100 cm; cotton

by Christel Sauer


Jannis Kounellis, Senza titolo (Campi, Pappagallo, Cotoniera), 1967
© Jannis Kounellis / 2018, ProLitteris, Zurich. Photo: Fabio Fabbrini, © Raussmüller

Campi (cactus fields), Pappagallo (parrot) and Cotoniera (cotton container) were conceived in 1967 for a solo show at the Galleria L’Attico in Rome (November–December). It was second time the gallerist Fabio Sargentini had invited his friend Jannis Kounellis to use L’Attico’s rooms that year.1 After painted pictures with numbers and signs, the 31-year-old artist created works that fell wholly outside the bounds of the familiar. He used coal, charred pieces of wood and burlap sacks – materials that suggest no relation to art but which are constituents of everyday working life and which operated, in the way that Kounellis placed them, as calls for an unbiased way of seeing. In the preceding exhibition with the title “Il Giardino; I Giuochi” (The garden, the games; April–May), Kounellis had already incorporated live birds into a work: little zebra finches twittering to each other and flanking a white picture of roses2. The genuine, authentic dimension that displays itself in the birds finds a variant in the catalogue to the 1983 Rimini exhibition of Campi, Pappagallo und Cotoniera, in which Kounellis replaced the usual text entry by a conversation conducted with children in front of the work3. Their spontaneous comments – even if they don’t make much sense, as Kounellis says4 – are an innocent expression of the openness and directness with which the artist is concerned.

Kounellis’ works of these years are testaments to a new aesthetic. Campi, Pappagallo and Cotoniera are outstanding instances of an altered understanding of art that strips the artwork of its artificiality and viewers of their accustomed distance to the works on display. Kounellis here created a situation in which everything on the real plane becomes interlinked: the technical as well as the organic objects, their environment and the recipients. He has given the forms, colours and materials of nature a clear structure, placed them in wide steel containers and in front of a metal tableau and thereby established a counterpoint to their natural wildness. What appears to stand in contrast to the plants, bird, soil and cotton is at the same time the aesthetic link uniting the whole into one picture. Nature appears in ordered fashion – cultivated, but without loss of her diversity and original character. It is his ability to make life itself part of art, to endow his works with the same reality as their surroundings and yet to infuse them with the poetry of imagined images, that establishes the importance of Jannis Kounellis.

Jannis Kounellis, Senza titolo (Pappagallo), 1967
© Jannis Kounellis / 2018, ProLitteris, Zurich. Photo: Fabio Fabbrini, © Raussmüller

As a complex spatial unity, they became one of the most frequently reproduced Kounellis works. In particular the parrot in front of the steel sheet, as a new definition of the picture, became a symbol of a contemporary art rigorously expanded both in content and form – with a specific reference to its imaginative development in Italy. The role of the real-life bird was often misunderstood as a provocation at exhibitions and sparked corresponding protests. Initially, it was Kounellis’ own parrot, which preened its red and blue plumage on the bar in front of the grey panel and awaited the public each day with curiosity. Later it was mostly a blue-and-yellow macaw that was accustomed to being with people and rapidly developed a close relationship with its keepers.

Kounellis has repeatedly presented his works in fresh contexts. He has used them as elements of a process that lives change as a principle. With each installation, the parts coalesce in a new way. Even if together they form a spatial whole, the effect is never the same twice. As everything exists in relation to everything else, to the surroundings, to light, space and neighbourhood, spectators are greeted each time by an unexpected picture. The atmosphere that it generates enfolds them each time afresh and increases their astonishment at the intensity of this all-incorporating art.

The present text is an excerpt from the publication Jannis Kounellis: Senza titolo, 1967 (Campi, Pappagallo, Cotoniera) of our three-part publication series on works by Jannis Kounellis. All three publications comprise an extensive text by Christel Sauer and large-format illustrations of the artworks. Find more information or order in our bookshop.


1 Strictly speaking, for the third time: between his solo shows, from May to June 1967 Kounellis also participated in the group exhibition “Lo spazio degli elementi: fuoco, immagine, acqua, terra” (The Space of the Elements: Fire, Image, Water, Earth – with the ambiguous Italian abbreviation FIAT).

2 Senza titolo, 1967, fabric on canvas, dimensions of the canvas 250 x 320 cm; 24 birdcages each containing a live bird.

3 „Kounellis“, Rom: Galleria L’Attico, No. 86, December 1967.

4 Jannis Kounellis in the exhibition catalogue “Jannis Kounellis”, Rimini: Musei Comunali, 1983; p. 55.

© 2017 Raussmüller

Jannis Kounellis, Senza titolo, 1967 (Campi, Pappagallo, Cotoniera)

Jannis Kounellis

Senza titolo, 1967

Campi: Stahl, 8 Behälter, je 30 x 200 x 100 cm; Erde, Kakteen
Pappagallo: Stahl, Steingut, 140.5 x 100.5 x 33 cm; Papagei
Cotoniera: Stahl, 115.3 x 100 x 100 cm; Baumwolle

von Christel Sauer


Jannis Kounellis, Senza titolo (Campi, Pappagallo, Cotoniera), 1967
© Jannis Kounellis / 2018, ProLitteris, Zurich. Foto: Fabio Fabbrini, © Raussmüller

Campi (Kaktusfelder), Pappagallo (Papagei) und Cotoniera (Baumwollbehälter) sind 1967 für eine Einzelausstellung in der Galleria L’Attico in Rom (November – Dezember) entstanden. Der Galerist Fabio Sargentini hatte seinen Freund Jannis Kounellis schon zum zweiten Mal in diesem Jahr eingeladen, seine Räume zu nutzen.1 Kounellis, damals 31-jährig, hatte nach gemalten Zahlen- und Zeichenbildern Werke geschaffen, die völlig aus dem Rahmen des Gewohnten fielen. Er verwendete Kohle, verbrannte Holzstücke und Jutesäcke – Materialien, die keinen Bezug zur Kunst suggerieren, sondern Bestandteile des Arbeitsalltags sind und in der Art, wie Kounellis sie platzierte, als Appelle an eine unvoreingenommene Wahrnehmung wirkten. In der vorangegangenen Ausstellung mit dem Titel „Il Giardino; I Giuochi“ (Der Garten, die Spiele; April – Mai) hatte Kounellis bereits Vögel in ein Werk einbezogen: kleine Zebrafinken, die in ihren Käfigen zwitschernd ein weisses Rosenbild2 flankieren. Das Unverfälschte, Echte, das sich in den Vögeln zeigt, findet eine Variante in der Ausstellungsbroschüre von Campi, Pappagallo und Cotoniera, wo Kounellis den üblichen Katalogtext durch ein Gespräch mit Kindern vor dem Werk ersetzte3. Ihre spontanen Äusserungen – auch wenn sie nicht viel Sinn machen, wie Kounellis sagt4 – sind ein unverbildeter Ausdruck der Offenheit und Direktheit, um die es ihm geht.

Kounellis‘ Werke dieser Zeit sind die Zeugnisse einer neuen Ästhetik. Campi, Pappagallo und Cotoniera sind Höhepunkte einer veränderten Kunstauffassung, die dem Kunstwerk die Künstlichkeit nahm und den Betrachtern die vertraute Distanz zu den Werken. Kounellis hat hier eine Situation geschaffen, die alles auf der Ebene der Realität miteinander verbindet: die Gegenstände, die technischen wie die organischen, ihr Umfeld und die Rezipienten. Er hat den Formen, Farben und Materialien der Natur eine klare Struktur gegeben, hat sie in breitrandige Stahlbehälter und vor ein Metall-Tableau platziert und so einen Kontrapunkt zu ihrer natürlichen Wildheit geschaffen. Die technischen Elemente, einerseits ein Kontrast zu Pflanzen und Vogel, Erde und Baumwolle, sind andererseits die ästhetische Klammer, die das Ganze zu einem Bild vereinigt. Die Natur tritt geordnet in Erscheinung – kultiviert, doch ohne Verlust ihrer Vielfalt und Ursprünglichkeit. In dieser Fähigkeit, scheinbar Unvereinbares überraschend zu verschmelzen, den Kunstwerken den gleichen Grad an Realität zu geben wie er ihrer Umgebung zueigen ist und sie zugleich mit der Poesie imaginierter Bilder zu laden, liegt die Bedeutung von Jannis Kounellis.

Jannis Kounellis, Senza titolo (Pappagallo), 1967
© Jannis Kounellis / 2018, ProLitteris, Zurich. Foto: Fabio Fabbrini, © Raussmüller

Als komplexe räumliche Einheit wurden Campi, Pappagallo und Cotoniera eines der am häufigsten reproduzierten Kounellis-Werke. Vor allem der Papagei vor der Stahltafel erlangte als Neudefinition des Bildes Symbolwert für die inhaltlich wie formal rigoros erweiterte Kunst – mit einem spezifischen Bezug zu deren phantasiereicher Entwicklung in Italien. Bei Ausstellungen wurde die Rolle des lebenden Tiers oft als Provokation missverstanden und löste entsprechende Proteste aus. Anfänglich war es Kounellis‘ eigener Papagei, der sich auf der Stange vor der grauen Tafel die roten und blauen Federn putzte und mit Neugier auf das tägliche Publikum wartete. Später war es meist ein Gelbbrust-Ara, der den Umgang mit Menschen gewohnt war und schnell eine enge Beziehung zu seinen Betreuern entwickelte.

Kounellis hat seine Werke immer wieder in andere Zusammenhänge gestellt. Er hat sie als Elemente eines Prozesses genutzt, der die Veränderung als Prinzip lebt. Mit jeder neuen Umgebung gehen die Teile eine neue Verbindung ein. Auch wenn sie zusammen einen Raum bilden, ist die Wirkung an keinem Ort gleich wie zuvor. Da alles in Beziehung zu allem anderen besteht – zum Umfeld, zu Licht, Raum und Nachbarschaft – begegnet den Besuchern stets ein unerwartetes Bild. Die Stimmung, die es hervorruft, greift jeweils neu auf sie über und steigert ihr Staunen über die Intensität dieser sie vereinnahmenden Kunst.

Der vorliegende Text ist ein Auszug aus der Publikation Jannis Kounellis: Senza titolo, 1967 (Campi, Pappagallo, Cotoniera) aus unserer dreiteiligen Publikationsserie zu Werken von Jannis Kounellis. Alle drei Publikationen bieten einen ausführlichem Text von Christel Sauer und grossformtige Abbildungen der Werke. Finden Sie mehr Infomationen oder bestellen Sie in unserem Bookshop.


1 Genau genommen zum dritten Mal. Zwischen den Einzelausstellungen fand von Mai bis Juni 1967 mit Kounellis‘ Beteiligung die Gruppenausstellung „Lo spazio degli elementi: fuoco, immagine, acqua, terra“ statt (Der Raum der Elemente: Feuer, Bild, Wasser, Erde – mit der im Italienischen mehrdeutigen Abkürzung FIAT).

2 Senza titolo, 1967; Stoff auf Leinwand, Masse der Leinwand: 250 x 320 cm; 24 Vogelkäfige mit je einem lebenden Vogel.

3 „Kounellis“, Rom: Galleria L’Attico, Nr. 86, Dezember 1967.

4 Jannis Kounellis im Ausstellungskatalog „Jannis Kounellis“, Rimini: Musei Comunali, 1983; Seite 55.

© 2017 Raussmüller