InK. Halle für internationale neue Kunst

 

“We offer artists who want to create a large-scale work, but who lack the means to do so, materials and tools, spaces, assistants and information […]. Above all, however, I hope to be able to offer the artists who work here interest. […] In order that our artists feel sustained by the interest of others, InK needs a public. A public that keeps coming by, so as to get a picture what’s currently going on; a public that cares about the genesis of the work and is not afraid to start a discussion with the artist working on it.”1

Urs Raussmüller spoke these words in 1978 in an interview with the Tagesanzeiger Swiss daily newspaper, published one day ahead of the opening of “InK. Halle für internationale neue Kunst” in Zurich. With InK as an innovative concept in art patronage, Raussmüller was about to embark on a remarkable experiment with art and society. What results it would yield was at that point, admittedly, entirely open – but the initiator’s motivation was clear and determined, and so, too, was his firm conviction that it was necessary to proceed differently than hitherto with the new art now being made, and that artists, in order to be productive, needed a supportive environment which created opening and facilitated the exchange between artists, works and recipients. A concept with such a broad compass did not yet exist.

Raussmüller knew exactly what he was talking about. As an artist, he had himself been confronted by the fact that the patronage of young art makers was often confined simply to a monetary contribution, and that at the crucial moment – when artists were buzzing with ideas and needed materials, space and assistance to experiment with and implement new concepts – they were left to their own devices. With InK, Raussmüller countered this concept of art patronage with one that was at last comprehensive. It started resolutely from the artist and the creation of art, but thereby never excluded the opposite party, in other words the public. On the contrary, it incorporated this latter actively into the artistic processes of creation, so that barriers between artists and public were overcome and an exchange could take place on equal terms.

What manifested itself with InK exactly forty years ago on 15 June 1978, also signalled a new chapter in Urs Raussmüller’s work. It was the prelude to a series of pioneering art institutions: the Hallen für Neue Kunst in Schaffhausen, RENN Espace in Paris, and Casino Luxembourg. Despite their differences, they all started from one and the same premise: it must be possible for art to be directly experienced. The spatial situations and innovative art mediation concepts that each put in place were born out of the conviction that powerful works of New Art – when brought together in a spatial context with appropriate regard to lighting and each other – are able to inspire creative action far beyond themselves. With the current expansion of the Raussmüller Hallen in Basel as a workplace with artworks, this conviction is finding yet another practical expression.

In this context, a look back at the ground-breaking nature of InK and its concept seems highly topical. In her text, Christel Sauer – who was involved from the outset – traces the remarkable path travelled by InK, the artists, art and society in the Zurich of the late 1970s and early 1980s. Her essay was first published in 2012 in the Swiss art magazine DU with the title “Zeichen und Wunder: das InK in Zürich” (Signs and Miracles: InK in Zurich) and appears here in slightly abridged form.

 

InK. Halle für internationale neue Kunst

by Christel Sauer


Entrance to InK, Limmatstrasse 87, Zürich, 1978
Photo: © Raussmüller

What does “InK” stand for? It is the abbreviation for “Halle für internationale neue Kunst” (“Hall for international new art”). Strictly speaking, therefore, it ought to be “HinK”, but that didn’t have quite the same appeal and so we called the institution “InK”. InK existed from 1978 to 1981. During this time we carried out some sixty exhibitions with eighty-two artists – along with actions, concerts with musicians such as Steve Reich, poetry readings with John Giorno, Hans Carl Artmann and Gerard Malanga from Warhol’s Factory, film screenings, lectures and discussions. John Baldessari, Ed Ruscha and Lawrence Weiner took plenty of time over their works at InK, relishing its creative freedom. Jonathan Borofsky painted walls and ceiling with abandon – his first installation in Europe. Hanne Darboven filled all the spaces with a political manifesto, and we showed secretly exported paintings and sculptures by A.R. Penck, the East German artist denigrated by the GDR regime. Hans-Peter Feldmann devoted the first issue of his newspaper Image to the InK exhibition and Sigmar Polke presented a performance that turned seamlessly into uproar and later assumed all the traits of a legend.

Urs Raussmüller and Lawrence Weiner at InK, Zürich, 1978
© Lawrence Weiner / 2018, ProLitteris, Zürich. Photo: © Raussmüller

The response to InK was great – albeit not in Zurich, at that time little interested in art. In Holland, by contrast, which was then at the cutting edge of new art, and in Germany and the USA, artists and art lovers reacted with keen interest to an art institution for which there was no precedent. The model of an exemplary form of art patronage had been implemented not in Basel or Bern, but in sedate Zurich, of all places. This patronage started from the needs of the artist and incorporated society. InK was open daily and admission was free. The gallery was simultaneously a studio and a meeting point, the site of exhibitions and artistic actions. Since the installations rarely all ended at the same time, they regularly found themselves overlapping and in new contexts. Artists such as Robert Ryman and Bruce Nauman – today heroes of art history – met each other here and conversed with visitors. A lively, creative atmosphere prevailed; the artists were inspired and the viewers curious. In its form and content, InK was truly an innovation.

The history of InK is linear and – sadly – brief. It started with the invitation from Arina Kowner, the head of the Directorate of Cultural and Social Affairs at the Federation of Migros Cooperatives (FMC), to artist Urs Raussmüller to exhibit his works in the freshly renovated foyer of the old administrative building on Limmatplatz. Raussmüller argued against this form of exhibition and was subsequently appointed as a consultant to advise on new strategies for the FMC’s Fine Arts division. He proposed providing funding for artists right from the production stage – a concept that won the support of CEO Pierre Arnold. Artists who had something to communicate should receive all the means necessary in order to be able to make and present works without commercial considerations.

Raussmüller’s proposal corresponded to the sort of patronage he would have wished for himself: an opposite party who was interested in new art; a fee that made it possible to turn artistic ideas into reality; a location where the resulting works could be publicly shown, and if necessary also made; and lastly recipients who responded to the works – insofar as they were convincing – by buying them.

InK-architecture by Urs Raussmüller, Zürich, 1978
Photo: © Raussmüller

In retrospect, it is a small miracle that Raussmüller was able to implement his concept without having any major conditions imposed. He soon found a building with a floor area of some 600 square metres at Limmatstrasse 87. It was part of the former Reishauer machine-tool factory and was ideally located between the FMC’s head offices and Zurich main station – in the immediate vicinity of the School of Applied Arts, whose students would subsequently become the new institution’s keenest visitors. Within just a few weeks Raussmüller had transformed the factory wing into a consummate exhibition gallery. Subdivided by white-painted walls, it comprised four large rooms and a wide corridor with windows running the full length of the façade. Saw-tooth roofs provided three of the rooms with natural light from above, while the fourth received incidental light. There was a large entrance with a reception desk and information stand, and ancillary rooms for artists to work in. InK became the model for the transformation of an industrial building into a site for art.

We opened InK on 15 June 1978. Jannis Kounellis made a suggestive installation out of sound and soot, and Robert Ryman created a new group of paintings for the occasion. With this strong start, an extremely active programme began. The FMC granted InK an annual budget of half a million Swiss francs for its activities. The artists took advantage of the opportunity far beyond our expectations and with impressively creative projects. In the majority of cases they confined themselves to one room, but occasionally the whole of the interior, including the corridor and entrance lobby, became an exhibition space. This was the case with the installations by young Swiss artists, with thematic exhibitions (Poetische Aufklärung in der europäischen Kunst der Gegenwart… and With a Certain Smile?) and the large-scale shows by Bruce Nauman and Robert Ryman, which premiered at InK before embarking on international tours.

Exhibition “Robert Ryman” at InK, Zürich, 1980
© Robert Ryman / 2018, ProLitteris, Zürich. Photo: © Raussmüller.

Today most of the artists of the InK era are represented in museums around the world, and the activities of that time seem fairly normal. But at the end of the 1970s this art was new and largely unknown. We are glad that the Federation of Migros Cooperatives responded to the proposal from InK and – by acquiring works suggested by Urs Raussmüller – laid the foundations of an important collection. And one can only be amazed at the low prices back then. We are also glad that we created an enduring record of the exhibitions in the InK-Dokumentationen series (numbers 1 to 8), which focused specifically on the installations in photographs and texts. These publications represented what was then a new form of art mediation and today bring a slice of art history vividly to life before our eyes. We commissioned the texts increasingly from students, who thus came into closer contact with the artists and became familiar with an art with which the universities still had nothing to do. The creative Patrick Frey was one of our team, as were Dieter Hall, who then began painting himself, Peter Blum, the New Yorker gallerist, university lecturer Laura Arici and many others. As one can see: the history of InK’s influence has yet to be written…

After not quite three years, on 31 March 1981 we had to close InK down again. Its ending is a sorry tale, since it affected not only a tremendous institution but also the Federation of Migros Cooperatives, which was subsequently no longer available to provide this form of sponsorship. A Zurich city councillor had ambitions of becoming mayor and needed a prestigious project. As head of the local education authority, he conceived the idea of establishing a vocational college in the former Reishauer factory. We fought to retain the separate InK wing, which would have married very happily with the school, and within the FMC, too, efforts were made – despite internal resistance – to secure the continuation of its innovative arts patronage. The battle was ostensibly won by the city, however: the college was built and the new mayor elected, but our InK disappeared.

The final exhibition at InK was Das Kapital Raum 1970–1977. It had originally been Raussmüller’s intention to construct a permanent room for Joseph Beuys in the InK wing and to connect the work with InK. The developments in local politics then made this impossible. What resulted instead was a rudimentary installation, through which Beuys conveyed his indignation at the temporary presentation of objects with which he planned to erect a “monument”. Raussmüller was supposed to create the room for him – which he then did in 1983/84 with the Hallen für Neue Kunst in Schaffhausen. In Zurich this work did not happen. And when the city terminated the FMC’s lease on the factory wing, it went so far as to demand that Raussmüller’s exhibition structure should be destroyed.

Performance by Bruce McLean at InK, Zürich, 1980
© Bruce McLean / 2018, ProLitteris, Zürich. Photo: © Raussmüller.

The InK years were also the time of the so-called youth unrest. It erupted in Zurich much later than in other European cities. People were already wondering why protest was so slow in coming, since there was no shortage of reasons for it. The use of certain terms was one: suddenly everything that was not middle-of-the-road was alternative. This word marked a freshly drawn divide between law-abiding citizens and – thus the perception – radical non-conformists: “die Alternativen” stood for a chaotic element that needed to be kept in check. And the more this happened (I recall the phalanxes of police with their riot shields and rubber bullets, which came right into InK), the more “die Alternativen” appeared as a threat.

With our initiative for new art, we, too, were assigned to “die Alternativen”. Once the closure of InK was definite, the city councillor responsible went so far as to offer us, by way of a substitute, the Autonomes Jugendzentrum (“Autonomous Youth Centre”) behind the railway station. From the city’s point of view, getting rid of this trouble spot – a meeting point for Zurich’s rebellious youth – by giving it an “alternative” new purpose would have been an excellent solution.

We preferred to take our leave of Zurich. We had long been seeking premises that would allow us to resume and continue InK’s activities. Back then, however, the industrial buildings in Zurich were still in use. Properties that became free, such as the former flower market on Hafnerstrasse, sold to developers for high prices on account of their location and thus quickly moved beyond our reach. The redevelopment of buildings in the Escher-Wyss and Löwenbräu districts, in the today flourishing Zürich-West part of town, was strictly prohibited by the building regulations then in force.

Sol LeWitt, Serial Project No. 1 (Set A), 1967, at InK, Zürich, 1980
© Sol LeWitt / 2018, ProLitteris, Zürich. Photo: © Raussmüller

We therefore increasingly looked outside Zurich, although here, too, our options were limited. Unused factory halls of the kind we wanted were still a rarity and their conversion into spaces for art an alien concept. Rethinking with regard to structures and activities was still in its infancy – while at the same time the boom in ambitious architect-designed museums was beginning. And so we widened our search ever further, until in spring 1982 we came across the Schoeller textile factory standing empty in Schaffhausen. Thus began a new chapter: the Hallen für Neue Kunst. The Hallen in Schaffhausen was a consequence of InK and at the same time an extension. With its exhibition surface area of 5,500 square metres, it represented a vast expansion. Here Urs Raussmüller could offer important works of New Art what the traditional museums of the day could not, and what large-scale installations, after a phase of experimentation, most needed: space and time for their effect. After the fast-paced rhythm of the activities at InK, the Hallen thus became a place of reflection, as it were.

With the concept underpinning its content and architecture, the Hallen für Neue Kunst likewise served as a model. It was the first holistic transformation of a factory building into an art museum and exerted a worldwide influence. The Andy Warhol Museum in Pittsburgh, the Tate Modern in London and Dia:Beacon in upstate New York all took their cue from the Hallen. Drawing upon his experience at InK, Raussmüller allowed art and space to forge a generous alliance. The result was considered a cultural manifesto – a “museum in the spirit of its artists”.

In 2014, after thirty years in Schaffhausen, Raussmüller closed the Hallen für Neue Kunst and relocated the activities of his organisation to Basel.


1 Urs Raussmüller in the interview “InK: Der neue Ort für neue Kunst”, Tagesanzeiger newspaper, 14.06.1978.

© 2012/2018 Christel Sauer / Raussmüller

InK. Halle für internationale neue Kunst

 

«Künstlern, die willens sind, ein grosses Werk zu realisieren, wozu ihnen aber die Mittel fehlen, bieten wir Materialien und Werkzeuge, Räume, Mitarbeiter und Informationen […]. Vor allem aber hoffe ich, den Künstlern, die hier arbeiten, Interesse anbieten zu können. […] Damit unsere Künstler sich vom Interesse getragen fühlen, braucht InK ein Publikum. Ein Publikum, das immer wieder vorbeischaut, um sich zu orientieren, was gerade läuft; das sich schon um das Entstehen des Werks kümmert, das wagt, mit dem arbeitenden Künstler zu diskutieren.»1

Mit diesen Worten zitierte der „Tagesanzeiger“ Urs Raussmüller 1978 am Tag vor der Eröffnung von „InK. Halle für internationale neue Kunst“ in Zürich. Raussmüller stand kurz davor, sich mit „InK“ als einem neuartigen Kunstförderungskonzept auf ein äusserst interessantes Experiment mit Kunst und Gesellschaft einzulassen. Was daraus resultieren würde, war zu diesem Zeitpunkt zwar noch völlig offen – doch klar und bestimmt waren der Tatendrang und die feste Überzeugung des Initiators, dass mit der damals neu entstehenden Kunst anders als bis anhin verfahren werden musste; dass Künstler, um produktiv sein zu können, ein tragendes Umfeld benötigten, das Öffnung schaffte und den Austausch zwischen Künstlern, Werken und Rezipienten ermöglichte. Ein Konzept, das es mit diesem umfassenden Angebot noch nicht gab.

Raussmüller wusste genau, wovon er sprach. Als Künstler war er selbst damit konfrontiert gewesen, dass die Förderung junger Kunstschaffender sich oft auf die blosse Vergabe eines finanziellen Beitrags beschränkte, während die Künstler im entscheidenden Moment – in dem sie vor Ideen sprühten und Mittel, Raum und Assistenz zum Experimentieren und Umsetzen von Konzepten brauchten – auf sich allein gestellt blieben. Dem setzte Raussmüller mit „InK“ ein Kunstförderungskonzept entgegen, das endlich ein umfassendes war. Es setzte entschieden beim Künstler und der Entstehung von Kunst an, schloss dabei aber nie das Gegenüber, also das Publikum, aus. Vielmehr band es dieses aktiv in die künstlerischen Entstehungsprozesse mit ein, sodass Barrieren zwischen Künstlern und Publikum überwunden und ein Austausch auf Augenhöhe stattfinden konnte.

Was sich mit «InK» vor genau 40 Jahren am 15. Juni 1978 manifestierte, war auch ein Auftakt im Wirken von Urs Raussmüller. Es war der Auftakt zu einer Reihe wegweisender Kunstinstitutionen: die Hallen für Neue Kunst, Schaffhausen, das RENN Espace in Paris oder das Casino Luxembourg. Sie alle gingen trotz ihrer Unterschiedlichkeit von ein und derselben Prämisse aus: Kunst muss unmittelbar erlebt werden können. In der Folge waren das Errichten räumlicher Situationen und innovativer Kunstvermittlungskonzepte das Resultat der Überzeugung, dass kraftvolle Werke der Neuen Kunst – in einem räumlichen Umfeld adäquat in Bezug zu Licht und zueinander gesetzt – es vermögen, kreatives Handeln weit über sich selbst hinaus anzuregen. Mit der gegenwärtigen Erweiterung der «Raussmüller Hallen» als Arbeitsort mit Kunstwerken erfährt diese Überzeugung eine weitere Realisierung.

Unter diesen Umständen erscheint der Rückblick auf den richtungsweisenden Charakter des «InK»-Konzepts von hoher Aktualität. In ihrem Text zeichnet Christel Sauer – die von Anfang an mitgewirkt hat – den erstaunlichen Weg nach, den «InK», die Künstler, die Kunst und die Gesellschaft im Zürcher Umfeld der späten 1970er und frühen 80er Jahre beschritten. Der Text wurde 2012 im Kunstmagazin „DU“ unter dem Titel „Zeichen und Wunder: das InK in Zürich“ publiziert und erscheint hier in einer leicht gekürzten Fassung.

 

InK. Halle für internationale neue Kunst

von Christel Sauer


Eingang zu InK, Limmatstrasse 87, Zürich, 1978
Foto: © Raussmüller

Was heisst «InK»? Es ist die Kurzform für: Halle für internationale neue Kunst. Eigentlich müsste es also HinK heissen, doch das wäre nicht so schön gewesen, darum haben wir die Institution InK genannt. InK bestand von 1978 bis 1981. In dieser Zeit haben wir rund sechzig Ausstellungen mit zweiundachtzig Künstlern durchgeführt – dazu Aktionen, Konzerte, zum Beispiel von Steve Reich, Dichterlesungen von John Giorno, Hans Carl Artmann und Gerard Malanga aus Warhols Factory, ausserdem Filmvorführungen, Vorträge und Diskussionen. John Baldessari, Ed Ruscha und Lawrence Weiner haben den kreativen Freiraum genossen und sich für ihre Arbeiten im InK viel Zeit genommen. Jonathan Borofsky bemalte mit Hingabe Wände und Decke – seine erste Installation in Europa. Hanne Darboven füllte alle Räume mit einem politischen Manifest, und von dem durch das DDR-Regime geächteten A.R. Penck haben wir heimlich exportierte Bilder und Skulpturen gezeigt. Hans-Peter Feldmann edierte zur InK-Ausstellung die erste Nummer seiner Zeitung Image, und Sigmar Polke präsentierte eine Performance, die nahtlos in einen Tumult überging und später alle Züge einer Legende erhielt.

Urs Raussmüller und Lawrence Weiner im InK, Zürich, 1978
© Lawrence Weiner / 2018, ProLitteris, Zürich. Foto: © Raussmüller

Das Echo auf InK war gross – allerdings nicht im damals wenig an Kunst interessierten Zürich. In Holland, das in dieser Zeit tonangebend war in der neuen Kunst, in Deutschland und den USA reagierten Künstler und Kunstfreunde dagegen mit grossem Interesse auf einen Kunstort, für den es kein Vorbild gab. Ausgerechnet im spröden Zürich, und nicht etwa in Basel oder Bern, war das Modell einer exemplarischen Kunstförderung entstanden: Sie ging vom Künstler aus und bezog die Gesellschaft mit ein. InK war täglich geöffnet, der Eintritt war gratis. Die Halle war zugleich Werkstatt und Treffpunkt, Ausstellungs- und Aktionsort. Da selten alle Installationen gleichzeitig fertig waren, gab es immer wieder Überschneidungen und neue Kontexte. Künstler wie Robert Ryman und Bruce Nauman, inzwischen Heroen der Kunstgeschichte, begegneten sich hier und unterhielten sich mit Besuchern. Es herrschte eine lebendige, kreative Atmosphäre; die Künstler waren inspiriert und die Betrachter neugierig. InK war in Form und Inhalt tatsächlich eine Innovation.

Die Geschichte von InK ist geradlinig und – leider – kurz. An ihrem Anfang steht die Einladung der Direktorin des Migros-Genossenschafts-Bundes für Kulturelles und Soziales, Arina Kowner, an den Künstler Urs Raussmüller, im frisch gestalteten Foyer des alten Verwaltungsgebäudes am Limmatplatz seine Werke auszustellen. Raussmüller argumentierte gegen diese Form der Ausstellung und wurde daraufhin zum Berater für eine Neuausrichtung des Bereichs bildende Kunst ernannt. Er entwickelte ein Konzept für eine Kunstförderung, die bei der Produktion ansetzte – und damit auch den CEO Pierre Arnold überzeugte. Künstler, die etwas mitzuteilen hatten, sollten alle Voraussetzungen erhalten, um ohne kommerzielle Überlegungen Werke schaffen und vorstellen zu können.

Raussmüllers Konzept entsprach dem, was er sich selbst als Förderung gewünscht hätte: ein Visavis, das an neuer Kunst interessiert war; ein Honorar, um künstlerische Vorstellungen realisieren zu können; ein Ort, an dem diese Werke öffentlich gezeigt, bei Bedarf auch ausgeführt werden konnten; und schliesslich Rezipienten, die auf die Werke – sofern sie überzeugend waren – reagierten, indem sie sie erwarben.

InK-Architektur von Urs Raussmüller, Zürich, 1978
Foto: © Raussmüller

Im Rückblick ist es ein kleines Wunder, dass Raussmüller sein Konzept ohne grosse Auflagen umsetzen konnte. In kurzer Zeit fand er ein knapp 600 Quadratmeter grosses Gebäude an der Limmatstrasse 87. Es gehörte zur ehemaligen Werkzeugfabrik Reishauer und lag ideal zwischen der MGB-Verwaltung und dem Hauptbahnhof – in direkter Nachbarschaft zur Kunstgewerbeschule, deren Studierende in der Folge die interessiertesten Besucher der neuen Institution werden sollten. Innerhalb weniger Wochen hatte Raussmüller den Fabriktrakt in eine perfekte Ausstellungshalle umgebaut. Durch weiss gestrichene Wände unterteilt, umfasste sie vier grosse Räume und einen breiten Gang mit durchgehender Fensterfront. Sheddächer versahen drei Räume mit Tageslicht, der vierte hatte seitlichen Lichteinfall. Es gab einen grosszügigen Eingang mit Rezeption und Informationsstand und Nebenräume für Atelierarbeiten. InK wurde zum Modell für die Transformation eines Industriebaus in einen Kunstort.

Am 15. Juni 1978 haben wir InK eröffnet. Jannis Kounellis machte mit Klang und Russ eine suggestive Installation, und Robert Ryman hatte für den Anlass eine neue Gruppe von Gemälden geschaffen. Mit diesem starken Auftakt begann ein äusserst aktives Programm. Für die Durchführung der InK-Aktivitäten stellte der Migros- Genossenschafts-Bund eine halbe Million Franken jährlich zur Verfügung. Die Künstler nutzten das Angebot weit über unsere Erwartungen und mit beeindruckend kreativen Projekten. In den meisten Fällen beschränkten sie sich auf einen Raum, doch gelegentlich wurde die ganze Halle mit Gang und Eingangsbereich zur Ausstellungsfläche. Dies war bei den Installationen junger Schweizer Künstler der Fall, bei thematischen Ausstellungen (Poetische Aufklärung in der europäischen Kunst der Gegenwart … und With a Certain Smile?) und den grossen Ausstellungen von Bruce Nauman und Robert Ryman, die im InK zu Premieren internationaler Tourneen wurden.

Ausstellung „Robert Ryman“ im InK, Zürich, 1980
© Robert Ryman / 2018, ProLitteris, Zürich. Foto: © Raussmüller.

Heute sind die meisten Künstler der InK-Zeit in den Museen der Welt vertreten, und die damaligen Aktivitäten scheinen ziemlich normal zu sein. Doch Ende der 1970er-Jahre war diese Kunst neu und weitgehend unbekannt. Wir sind froh, dass der Migros-Genossenschafts- Bund auf das Angebot reagierte und mit den Werken, die Urs Raussmüller zum Ankauf vorschlug, das Fundament zu einer bedeutenden Sammlung legte. Und über die niedrigen Preise von damals kann man nur staunen. Wir sind auch froh, dass wir die InK-Ausstellungen in Dokumentationen (Nummer 1 bis 8) festgehalten haben, die mit Bildern und Texten spezifisch auf die Installationen eingingen. Dies stellte damals eine neue Form der Vermittlung dar und führt heute ein Stück Kunstgeschichte vor Augen. Mit den Texten haben wir zunehmend Studenten beauftragt, die so in engeren Kontakt zu den Künstlern kamen und mit einer Kunst vertraut wurden, mit der die Universitäten noch nichts zu tun hatten. Der kreative Patrick Frey gehörte zu unserer Truppe und Dieter Hall, der dann selbst zu malen begann, Peter Blum, der New Yorker Galerist, die Dozentin Laura Arici und viele andere. Man sieht: Die Wirkungsgeschichte von InK muss erst noch geschrieben werden …

Nach knapp drei Jahren mussten wir InK am 31. März 1981 wieder schliessen. Das Ende ist eine traurige Geschichte, denn es traf nicht nur eine grossartige Institution, sondern auch den Migros-Genossenschafts- Bund, der anschliessend für diese Form der Förderung nicht mehr zur Verfügung stand. Ein Stadtrat hatte Ambitionen, Stadtpräsident zu werden, und brauchte dazu ein Prestigeprojekt. Als Leiter des Schulamtes hatte er die Idee, in der ehemaligen Reishauer- Fabrik eine Berufsschule einzurichten. Wir kämpften um den separaten InK-Trakt, der sich bestens mit der Schule vertragen hätte, und auch im MGB setzte man sich – trotz internen Widerstandes – für die Fortführung der innovativen Kunstförderung ein. Scheinbar gewonnen hat den Kampf die Stadt: Die Schule wurde errichtet, der neue Stadtpräsident gewählt, aber unser InK verschwand.

Die letzte Ausstellung im InK war Das Kapital Raum 1970–1977. Ursprünglich hatte Raussmüller die Vorstellung, im InK-Trakt einen festen Raum für Joseph Beuys zu errichten und das Werk mit InK zu verbinden. Dies war dann aufgrund der Entwicklung der Stadtpolitik  nicht möglich. Stattdessen entstand eine rudimentäre Einrichtung, bei der Beuys seinen Unwillen über die befristete Präsentation von Gegenständen zum Ausdruck brachte, mit denen er ein «Monument » zu errichten plante. Raussmüller sollte ihm den Raum dazu schaffen – was er 1983/84 mit den Hallen für Neue Kunst in Schaffhausen dann auch tat. In Zürich kam es nicht zu diesem Werk. Und die Stadt ging so weit, mit der Kündigung des Fabriktrakts vom MGB auch noch die Zerstörung von Raussmüllers Ausstellungsstruktur zu verlangen.

Performance von Bruce McLean im InK, Zürich, 1980
© Bruce McLean / 2018, ProLitteris, Zürich. Foto: © Raussmüller.

Die InK-Zeit war auch die Zeit der sogenannten Jugendunruhen. In Zürich traten sie viel später auf als in anderen Städten Europas. Man wunderte sich schon, dass es so lange dauerte, bis der Protest losging. Denn Gründe dazu gab es reichlich. Sie zeigten sich zum Beispiel in der Verwendung von Begriffen. Plötzlich wurde alles «alternativ» genannt, was nicht bürgerlich war. Dieses Wort markierte einen frisch etablierten Graben zwischen ordentlichen Menschen und «Chaoten»; «die Alternativen» standen für das Unangepasste, das man kontrollieren musste. Und je mehr dies geschah – ich erinnere mich an die Polizei-Phalangen mit ihren Schilden und Gummigeschossen, die bis ins InK trafen –, desto mehr erschienen sie als Bedrohung.

Auch wir wurden mit unserer Initiative für neue Kunst den «Alternativen» zugeordnet. Als das Ende von InK feststand, scheute sich der zuständige Stadtrat nicht, uns als Ersatz das AJZ, das Alternative Jugendzentrum, hinter dem Bahnhof anzubieten. Aus städtischer Sicht wäre es eine schöne Lösung gewesen, wenn man sich dieses Unruheherds durch «alternative» Umnutzung einfach hätte entledigen können …

Wir zogen es vor, uns von Zürich zu verabschieden. Wir hatten lange nach Räumlichkeiten gesucht, die eine Fortsetzung der InKAktivitäten erlaubt hätten. Aber damals wurden die Industriebauten in Zürich noch genutzt. Frei werdende Liegenschaften wie der ehemalige Blumenmarkt an der Hafnerstrasse erzielten wegen ihrer Lage als Spekulationsobjekte hohe Preise und gerieten damit schnell ausserhalb unserer Reichweite. Andere Gebäude im Bereich des Escher-Wyss- oder Löwenbräu-Areals im heute blühenden Zürich- West unterstanden aufgrund der damaligen Bauordnung einem strikten Umnutzungsverbot.

Sol LeWitt, Serial Project No. 1 (Set A), 1967, im InK, Zürich, 1980
© Sol LeWitt / 2018, ProLitteris, Zürich. Foto: © Raussmüller

Wir suchten also zunehmend ausserhalb von Zürich, aber auch hier waren die Angebote beschränkt. Ungenutzte Fabrikhallen, wie wir sie uns wünschten, waren noch eine Seltenheit und ihre Verwandlung in Kunstorte befremdend. Das Umdenken in Bezug auf Strukturen und Aktivitäten stand gerade erst an seinen Anfängen – während zugleich der Boom der aufwendigen Architekten-Museen begann. So dehnten wir unsere Suche immer weiter aus – bis wir im Frühjahr 1982 auf die leer stehende Schoeller-Textilfabrik in Schaffhausen stiessen. Damit begann ein neues Kapitel: die Hallen für Neue Kunst. Die Hallen in Schaffhausen waren eine Konsequenz von InK und zugleich eine Ergänzung. Mit ihrer Ausstellungsfläche von 5500 Quadratmetern stellten sie eine enorme Erweiterung dar. Hier konnte Urs Raussmüller bedeutenden Werken der Neuen Kunst das verschaffen, was die traditionellen Museen damals nicht bieten konnten und was die grossen Installationen nach einer Phase des Experiments am meisten brauchten: Raum und Zeit für ihre Wirkung. Nach dem schnellen Rhythmus der InK-Aktivitäten wurden sie so etwas wie ein Ort der Reflexion.

Auch die Hallen für Neue Kunst waren mit ihrem inhaltlichen und architektonischen Konzept ein Modellfall. Sie waren die erste ganzheitliche Transformation eines Fabrikbaus in ein Kunstmuseum und haben weltweiten Einfluss ausgeübt. Das Andy Warhol Museum in Pittsburgh beruft sich ebenso darauf wie Tate Modern in London und Dia:Beacon, Upstate, New York. Raussmüller nutzte seine InK-Erfahrung, um Kunst und Raum eine grosszügige Verbindung eingehen zu lassen. Das Ergebnis galt als ein kulturelles Manifest – ein «Museum im Sinne der Künstler».

 

2014, nach 30 Jahren Aktivität in Schaffhausen, schloss Raussmüller die Hallen für Neue Kunst und verlegte die Tätigkeiten seiner Organisation nach Basel.


1 Urs Raussmüller im Interview «InK: Der neue Ort für neue Kunst» im Tagesanzeiger, 14.06.1978.

 

© 2012/2018 Christel Sauer / Raussmüller

Print Friendly, PDF & Email