The Museum as Concept and Philosophy

 

Since the 1980s, a large number of new museums with a specific focus on contemporary art have opened around the world in boldly designed works of architecture. In the wake of this development and the expansion of the art market that has taken place at the same time, both the appearance of an art that is increasingly promoted by the media, and public expectations of institutions “responsible” for art, have changed. These changes were set in motion by a new generation of gallerists, collectors and curators, who began to offer a growing range of events and highlights and thus directed widespread attention to the prestige and entertainment value of the art industry. Major players in this global process are the (star) architects with whose help (and that of the financial backers) art museums seek to guarantee their appeal – at least until they are trumped by even more ambitious designs by other institutions.

In the context of the shift in the general discussion from the function to the external appearance of art museums, it is interesting to return to a talk given by Urs Raussmüller right at the start of this development. The talk was delivered on 1 November 1991 as part of the “Denkraum Museum” series at the Architektur Forum Zürich and examines the criteria which play a determining role in the conception and impact of art museums. The text appeared as Statement 2 in the publication Denkraum Museum, edited by Moritz Küng (1992), and is here reproduced in abridged and revised form.


The Museum as Concept and Philosophy

Statement by Urs Raussmüller

Urs Raussmüller’s Yves Klein installation at Renn espace d’art contemporain, Paris, 1992
© Yves Klein / 2018, ProLitteris, Zürich. Photo: © Raussmüller.

When we think about the concept of the museum (and we are talking here about a museum of art, although the word of course appears in countless other combinations: local history museum, cat museum, fire brigade museum…), it is immediately clear that it describes a place where we preserve something. An art museum is a place where works of art are preserved. When we talk, by contrast, about a Kunsthalle (literally a “hall of art”; an art gallery), as is also the case here, we mean an institution where artworks are brought in from outside, exhibited for a certain period of time and then taken away again. Unlike the art museum, the Kunsthalle does not have a permanent collection that needs to be conserved in the long term.

I was asked today about the differences between the art institutions I have created over the years.* Although, on the outside, they are very different, the way they behave is the same: they are all places that want to trigger art. I want to make a point here that receives too little attention, namely that when we talk about museums and about exhibiting art, we need to be clear that first of all we need the thing itself: the art. The art has to be made before the museum can show it. In other words, creation must come first and afterwards the exhibition of what was created. And that is why I think we should on no account understand the museum simply as a place that preserves or as a place that exhibits, but as an interface between creation and communication – as a place responsible for ensuring that the making of art is possible at all.

Seen in this light, the museum has a series of essential functions to fulfil before it exhibits. It must adopt a cultural position, it must serve as a parameter for creators of art, and it must will and provoke art and do what it can as an institution to enable art to be produced. It must then monitor the quality of new works on behalf of and together with their artists. Only after that has happened and the works are hanging on the wall or installed in the gallery space, only then does the public enter the scene and the exhibition (and all the things that usually get talked about) begin.

This crucial first part frankly always gets forgotten. It deserves to be discussed in greater depth and I shall be doing that on another occasion. Here at Architekturforum Zürich, however, I would like to focus on another aspect: the relativity of museum architecture.

When you build a factory, be it a spaghetti factory or a car plant, the first, most important consideration is the philosophy of the company. Once we are clear about the corporate philosophy, we make all other decisions in line with this philosophy. It is no different with a museum. The philosophy of the institution, its basic understanding of itself, must stand in first place, in other words: how does the museum perceive its function? This is followed in second place by its behaviour: how does the museum turn its aims into reality? In third place is its programme: what does it do? In fourth its financial resources: with what and on what scale does it act? In fifth the number and function of the persons working for the museum: who does what? And in sixth place comes the museum’s outward form: what does it look like?

And when I say its outward form, I mean primarily its architecture. I contend that, on the list of the things that matter most for a museum, architecture ranks sixth in importance. Many debates about the museum revolve almost exclusively around the subject of architecture: to these I would like to point out that the real discussion should be about the institution’s philosophy before anything else, and that the extent to which its outward form is dependent upon this philosophy will subsequently very soon become apparent.

Urs Raussmüller und Robert Ryman, Advancing the Experience, Hallen für Neue Kunst, Schaffhausen, 2008-2014
© Robert Ryman / 2018, ProLitteris, Zürich. Photo: © Raussmüller.

Thinking about some of the new art museums of which we have heard a great deal and of the names connected with them, those mentioned in first place are not the names of artists or works – i.e. names related to the museum’s content –  but those of architects. I ask myself: can these institutions prosper if architecture as such takes first place and consequently everything else must be subordinate? To my mind, it doesn’t augur well. You will understand immediately what I mean when, taking the example of the Greek temple, I ask you: why is such a temple so magnificent? It is magnificent because its philosophy lies at its base and because this philosophy determines its behaviour, its positioning, its aura etc. As the expression of an absolute, holistic idea, not as one part of it, the Greek temple is a harmonious whole.

The museum, too, is a whole. I cannot devise a single part that goes against its philosophy and at the same time preserve the museum’s integrity. You can’t give your full attention to art in a place that lacks authenticity. It seems to me impossible to concentrate on the specifics of artworks if the overall whole is not right and consequently unsettles you.

Art museums naturally have different institutional philosophies. To be a place of entertainment, for example, or to be a showcase, like the Musée d’Orsay in Paris. I can also make a museum whose institutional philosophy is simply to inform and not to judge, or a museum that wants to voice social criticism. I can create a museum that facilitates greater self-awareness or a museum that is uplifting: through what they experience, visitors then feel creative themselves.

There are many possible institutional philosophies, in other words, and all can be justified to a greater or lesser extent. True for all of them, however, is the fact that they determine everything that follows in terms of decision-making. The philosophy of the Centre Pompidou, namely to serve as a memorial for a deceased French president, consequently means that as many people as possible must be brought into contact with his name. This goal can be achieved by uniting various national cultural institutions under one roof. This then yields the programme. The financial resources thereby play a secondary role; the main thing is that the Centre Pompidou is a hive of activity. Its outward form is precisely what the building also expresses: it is a place where people breathe fire on the piazza in front and where – fortunately – not all visitors go to the art department, but are carried up by the escalators on the outside of the building to the terrace and the cafeteria. This is a logical facility determined by its institutional philosophy.

Another kind of institutional philosophy is represented, for example, by the J. Paul Getty Museum in Los Angeles, a location with little cultural tradition (movie-making culture aside). The intention here was to show people what a museum actually is, and to this end a replica of a Roman villa was constructed. The concept in this case is not primarily about content and we rarely talk about what the museum does. Rather, it is about the fundamental concept of the museum per se and its visualization in a place with a culture of physical exercise.

In this way we could interrogate all institutions on the basis of their philosophy and ask ourselves what they want and what they do. Here I might also add that many American museums are educational museums, i.e. museums whose philosophy is to present, through the medium of genuine artworks, the history of art as clearly as possible to a society that is relatively young and has little awareness of cultural history. When it comes to how these institutions behave, this means that they perform a great deal of educational work, publish many catalogues, etc. Even if I have sometimes put it here in slightly exaggerated terms: all these institutional philosophies have effects that lead to specific forms of behaviour and ultimately also to a specific outward form.

There is another type that I would also like to mention, since it is not entirely unimportant in the present context: the museum as urban monument. Today urban monuments are usually erected on sites where there is not necessarily anything exciting to see – as in Mönchengladbach, for example. Hence their architecture is very important, since it creates the whole spectacle. The question of what is contained inside this architecture may not necessarily have been asked; since people were thinking “monument”, in other words outward form, there was often not much left for the contents.

In this context I would also like to briefly break down in more detail what I have described as a museum’s financial resources. When we talk about a museum and about money, we are talking about three sorts of finance: firstly, the investment funds needed to build the museum, which are often disproportionately high. Secondly, the working capital needed to maintain the status quo, the regular running costs that start from Day One of the museum’s operation and whose scale is often underestimated. And thirdly we are talking about project funding, i.e. the funding that goes towards the actual artistic and cultural activities. In a nutshell: funds for the construction, funds for maintenance and staff, and then whatever is left over for the museum’s actual mission.

Let us take another look at these different categories and how they impact on one another in the case of Mönchengladbach. Here, the philosophy of “urban monument” has determined the museum’s behaviour, which is to appear attractive from the outside. The programme starts to feel the lack of project funding and the museum has to loan “content” – i.e. artworks – from collectors, who hopefully will not extort too much from it. The financial resources have been sufficient to build the cultural monument, but are barely sufficient to run it, let alone to create content.

Whether or not you can do something is not necessarily a question of the amount of money available. It is much more a question of how you allocate those resources, in other words a question of intent: how much do I want – and am I able – to spend on what? Only a clear institutional philosophy allows a clear answer to this question.

In conclusion, I would like to return one last time to this central point, the philosophy of the institution. I have named some of the possibilities in this regard. There is one, however, I have not yet mentioned: the art museum that is not a memorial and not political, not an urban monument and not an architect’s museum, not a place of education and not someone’s personal statement, but which is humbly and quietly a museum for art. Now and again you find one of these, too, and it thereby sometimes results in a happy outcome – because at last art, too, is in a place where it can unfold properly as art.

Translated by Karen Williams


* InK, Halle für internationale Kunst, Zurich; Hallen für Neue Kunst, Schaffhausen; Renn Espace, Paris

© 1991/2018 Urs Raussmüller / Raussmüller

Denkraum Museum

 

Seit den 1980er Jahren wurde international eine grosse Anzahl neuer Museen mit einem spezifischen Schwerpunkt auf Gegenwartskunst und einer ambitiösen architektonischen Gestaltung errichtet. Im Zuge dieser Entwicklung und der gleichzeitig stattfindenden Expansion des Kunstmarkts haben sich nicht nur das Erscheinungsbild der zunehmend medial promovierten Kunst verändert, sondern auch die Erwartungen des kunstinteressierten Publikums an die für Kunst „zuständigen“ Institutionen. Die Vorgaben dazu hat eine neue Generation von Galeristen, Sammlern und Kuratoren geliefert, die ein wachsendes Angebot an Events und Highlights zu offerieren begannen und so das breite Interesse auf den Prestige- und Unterhaltungswert des Kunstbetriebs lenkten. Wichtige Mitspieler in diesem globalen Prozess sind die (Star-)Architekten, mit deren (und der Geldgeber) Hilfe sich Kunstmuseen ihre Attraktivität zu garantieren suchen – zumindest solange sie noch nicht durch kühnere Formgebungen von anderen Institutionen übertrumpft worden sind.

Vor dem Hintergrund der allgemeinen Diskussionsverlagerung von der Funktion zur Erscheinungsform von Kunstmuseen ist ein Vortrag von Urs Raussmüller interessant, den er zu Beginn dieser Entwicklung hielt. Der Vortrag fand am 1. November 1991 im Rahmen der Reihe „Denkraum Museum“ im Architektur Forum Zürich statt und geht auf Kriterien ein, die für die Konzeption und Wirkung von Kunstmuseen eine bestimmende Rolle spielen. Der Text erschien als Statement 2 in der von Moritz Küng herausgegebenen Publikation „Denkraum Museum“ und wird hier in einer gekürzten und überarbeiteten Form wiedergegeben.


Denkraum Museum

Statement von Urs Raussmüller

Urs Raussmüllers Yves Klein Einrichtung im Renn espace d’art contemporain, Paris, 1992
© Yves Klein / 2018, ProLitteris, Zürich. Foto: © Raussmüller.

Wenn man sich Gedanken über den Begriff des Museums macht – er taucht ja in unendlich vielen Verbindungen auf: als Heimatmuseum, Katzenmuseum, Feuerwehrmuseum, und wir sprechen also vom Kunstmuseum – wird sofort klar, dass er einen Ort bezeichnet, wo man etwas aufbewahrt. Das Kunstmuseum ist ein Ort, wo Kunstwerke aufbewahrt werden. Wenn man dagegen von der Kunsthalle spricht, um die es hier auch geht, meint man eine Institution, wo man von aussen Kunstwerke hineinbringt, die man über eine Zeitdauer ausstellt und anschliessend wieder hinausträgt. Anders als beim Kunstmuseum sind in der Kunsthalle keine Kunstwerke da, die dauerhaft konservatorisch betreut werden müssen.

Man hat mich heute nach den Unterschieden der von mir geschaffenen Kunst-Institutionen gefragt.* Obwohl es äusserlich grosse Unterschiede gibt, geht es um das gleiche Verhalten. Sie alle sind Orte, die Kunst auslösen wollen. Ich möchte hier etwas zur Sprache bringen, von dem man viel zu wenig redet, nämlich dass wir uns, wenn wir vom Museum und vom Ausstellen sprechen, immer klar sein müssen, dass es zunächst die Sache selbst braucht, also die Kunst. Die Kunst muss erst gemacht sein, bevor das Museum sie zeigen kann. Es braucht an erster Stelle das Erschaffen von Kunst und nachher dann die Ausstellung dessen, was erschaffen wurde. Und darum meine ich, dass wir das Museum in keinem Fall nur als einen Ort verstehen dürfen, der aufbewahrt, oder als Ort, der ausstellt, sondern als Schnittstelle zwischen Schaffen und Vermitteln – als Ort, der dafür besorgt zu sein hat, dass das Schaffen von Kunst überhaupt möglich wird.

So gesehen hat das Museum, bevor es ausstellt, eine Reihe wesentlicher Funktionen zu erfüllen. Es hat eine kulturelle Position einzunehmen, es hat für die Kunstschaffenden als ein Parameter zu dienen, es hat Kunst zu wollen, zu provozieren und sich als Institution dafür herzugeben, dass Kunst entstehen kann. Neue Werke hat es dann für die Künstler und mit ihnen zusammen auf die Qualität zu überprüfen. Erst wenn das geschehen ist und die entsprechenden Werke auf der Wand hängen oder im Raum stehen, dann kommt auch das Publikum hinzu, dann beginnt die Ausstellung und all das, von dem man gewöhnlich redet.

Diesen wesentlichen ersten Teil vergisst man eigentlich immer. Er verdient es, ausführlicher behandelt zu werden, und das werde ich in anderem Zusammenhang auch tun. Hier im Architektur Forum möchte ich jetzt jedoch einen anderen Aspekt in den Fokus rücken: den der Relativität von Museumsarchitektur.

Wenn man irgendeine Fabrik baut, eine Spaghettifabrik oder eine Autofabrik, ist die allererste, wichtigste Überlegung die nach der Philosophie der Unternehmung. Erst wenn wir uns über die Unternehmensphilosophie klar sind und über die Ziele, die wir verfolgen, kommen wir zu allen anderen Entscheidungen als abhängig von dieser Philosophie. Beim Museum ist das nicht anders. Die Philosophie, das Basisverständnis der Institution, hat an erster Stelle zu stehen, also: Wie versteht das Museum seine Funktion? An zweiter Stelle kommt dann das Verhalten: Wie setzt es seine Ziele um?; an dritter folgt das Programm: Was tut es?; an vierter die finanziellen Mittel: Womit agiert es und in welchem Umfang?; an fünfter Anzahl und Funktion der Personen, die für das Museum arbeiten: Wer tut was?; und an sechster Stelle kommt seine Erscheinungsform: Wie sieht es aus?

Urs Raussmüller und Robert Ryman, Advancing the Experience, Hallen für Neue Kunst, Schaffhausen, 2008-2014
© Robert Ryman / 2018, ProLitteris, Zürich. Foto: © Raussmüller.

Und wenn ich nun von der Erscheinungsform rede, dann meine ich damit primär die Architektur. Ich behaupte, die Architektur ist für das Museum in der Rangfolge der Wichtigkeiten von sechst-klassiger Bedeutung. Für die vielen Gespräche über das Museum, die fast ausschliesslich um das Thema Architektur kreisen, möchte ich zu bedenken geben, dass diesem Thema sechster Ordnung voran die eigentliche Diskussion über die Unternehmensphilosophie zu führen wäre und dass sich dann in der Folge sehr bald zeigen würde, in welchem Mass die Erscheinungsform abhängig davon ist.

Wenn wir an einige neue Kunstmuseen denken, von denen viel die Rede ist, und an die Namen, die dabei an erster Stelle genannt werden, so sind dies nicht die Namen von Künstlern oder Werken, also auf den Inhalt bezogene Namen, sondern die von Architekten. Ich frage mich: Können diese Unternehmungen gut gehen, wenn Architektur als solche die erste Stelle einnimmt und in der Folge sich alles andere unterordnen muss? Ich denke, es kann nicht gut gehen. Sie werden sofort verstehen, was ich meine, wenn ich Sie am Beispiel des griechischen Tempels frage, warum ein solcher Tempel so grossartig ist. Er ist deshalb grossartig, weil er in seinem Grundverständnis stimmt und dieses seine Erscheinung, seine Situierung, seine Ausstrahlung usw. bestimmt. Als Ausdruck einer absoluten, umfassenden Idee, nicht als ein Teil davon, ist er ein stimmiges Ganzes.

Auch das Museum ist ein Ganzes. Ich kann nicht einen einzelnen Teil davon konzipieren, der gegen seine Philosophie verstösst und gleichzeitig im Ganzen glaubwürdig sein. An einem unglaubwürdigen Ort kann man sich aber nicht auf Kunst einlassen, was man in einem Museum doch sollte. Es scheint mir unmöglich, sich auf die Besonderheiten von Werken zu konzentrieren, wenn das Ganze nicht stimmt und man dadurch verunsichert ist.

Nun gibt es natürlich verschiedene Unternehmensphilosophien für Kunstmuseen: z.B. ein Ort der Zerstreuung zu sein oder ein Ort des Zur-Schau-Stellens, wie das Musée d’Orsay in Paris. Ich kann auch ein Museum mit der Philosophie machen, nur zu informieren und nicht zu bewerten, oder ein Museum, das Zeitkritik zum Ausdruck bringen will. Ich kann ein Museum schaffen, das Selbsterfahrung ermöglicht, oder eines, das eine Art von Erhöhung bewirkt; Besucher fühlen sich dann durch das, was sie erfahren, selbst kreativ.

Es gibt also viele mögliche Unternehmensphilosophien. Und alle lassen sich mehr oder weniger begründen. Aber für alle gilt, dass sie alles bestimmen, was nachher an Entscheidungen folgt. Die Philosophie des Centre Pompidou, als Memorial für einen verstorbenen Staatspräsidenten zu dienen, hat zur Folge, dass möglichst viele Leute mit dessen Namen in Verbindung gebracht werden müssen. Dieses Ziel lässt sich erreichen, indem verschiedene nationale Kulturinstitute unter einem Dach vereinigt werden. Das ergibt dann das Programm. Die finanziellen Mittel spielen in diesem Fall eine relative Rolle; Hauptsache ist, dass die Betriebsamkeit gross ist. Die Erscheinungsform ist genau das, was dieser Bau auch zum Ausdruck bringt: Es ist ein Ort, wo man auf dem Vorplatz Feuer speit und wo zum Glück nicht alle Besucher in die Kunstabteilung gehen, sondern via Rolltreppen ausserhalb des Gebäudes nach oben auf die Terrasse und in die Cafeteria geführt werden. Dies ist eine konsequente, durch die Unternehmensphilosophie bestimmte Einrichtung.

Eine andere mögliche Unternehmensphilosophie vertritt beispielsweise das Getty-Museum in Los Angeles, einem Ort mit – von der Filmkultur einmal abgesehen – wenig Kulturtradition. Hier wollte man den Leuten zeigen, was überhaupt ein Museum ist, und zu diesem Zweck hat man den Nachbau einer römischen Villa errichtet. Da geht es nicht primär um ein inhaltliches Konzept, und wir reden kaum darüber, was dieses Museum tut, vielmehr geht es um die Grundidee Museum schlechthin und seine Vorstellung an einem Ort der Körperkultur.

So könnten wir, ausgehend von der Philosophie, alle Institutionen untersuchen und uns fragen, was sie wollen und was sie tun. Ich kann hier noch anfügen, dass viele amerikanische Museen Erziehungsmuseen sind, d.h. Museen mit der Philosophie, einer Gesellschaft, die relativ jung ist und über wenig kulturhistorisches Bewusstsein verfügt, durch das Mittel von echten Kunstwerken die Geschichte der Kunst möglichst anschaulich vor Augen zu führen. Das hat dann im Verhalten der Museen zur Folge, dass viel didaktische Arbeit geleistet wird, viele Kataloge produziert werden usw. Auch wenn ich es hier manchmal überspitzt dargestellt habe: Alle diese Unternehmensphilosophien haben ihre Auswirkungen, die zu spezifischen Verhaltensformen und am Ende auch zu einer spezifischen Erscheinungsform führen.

Einen Typus möchte ich hier noch anfügen, weil er in diesem Kontext nicht ganz unwichtig ist: das Museum als urbanes Denkmal. Urbane Denkmäler errichtet man heute gewöhnlich an Orten, wo es nicht unbedingt viel Aufregendes gibt – wie z.B. in Mönchengladbach. Dabei ist die Architektur nun sehr wichtig, denn sie schafft das Spektakel. Die Frage, was sich in dieser Architektur befindet, muss dann nicht unbedingt gestellt werden, denn da man „Denkmal“ gedacht hat, also äussere Erscheinung, ist für den Inhalt oft nicht viel übrig geblieben.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch den zuvor erwähnten Begriff der Finanzen kurz präzisieren. Wir reden, wenn wir vom Museum und vom Geld reden, von drei Aspekten: erstens von den Investitionsmitteln für das Errichten des Museumsgebäudes, die manchmal unverhältnismässig hoch sind; zweitens von den Betriebsmitteln für die Aufrechterhaltung des Status quo, also den regelmässigen Betriebskosten, die mit dem Tag eins des Funktionierens eines Museums beginnen und in ihrem Umfang häufig unterschätzt werden; und drittens reden wir von den Projektmitteln, also den Mitteln, die der eigentlichen Kunst- und Kulturarbeit dienen. Einfacher gesagt: Mittel für den Bau, Mittel für Personal und Hauswartung, und was dann noch übrig bleibt für die eigentlichen Aufgaben des Museums.

Betrachten wir nochmals die Abhängigkeiten der verschiedenen Kategorien am Beispiel Mönchengladbach, so bestimmt hier die Philosophie „urbanes Denkmal“ das Verhalten, äusserlich attraktiv zu erscheinen. Das Programm beginnt den Mangel an Projektmitteln zu spüren. Das Museum muss von Sammlern, die es hoffentlich nicht allzu sehr erpressen, Inhalt, d.h. Kunstwerke, ausleihen. Die finanziellen Mittel haben ausgereicht, das Kultur-Monument zu bauen, reichen aber kaum, es zu betreiben, geschweige denn, darüber hinaus noch Inhalte zu schaffen.

Nun ist es nicht immer eine Frage der Geldmenge, ob man etwas tun kann oder nicht. Es ist vielmehr eine Frage der Disposition der Mittel, also eine Frage des Willens: Wofür will – und kann – man wie viel einsetzen? Nur eine klare Unternehmensphilosophie würde auch eine klare Beantwortung dieser Frage erlauben.

Zum Schluss möchte ich noch einmal auf diesen zentralen Punkt, die Philosophie der Institution, zurückkommen. Ich habe dafür einige Möglichkeiten genannt. Eine habe ich jedoch noch nicht angeführt: das Kunstmuseum, das nicht Memorial und nicht politisch ist, nicht urbanes Denkmal und nicht Architektenmuseum, nicht Erziehungsort und nicht jemandes Selbstdarstellung, sondern das in aller Bescheidenheit ein Museum für die Kunst ist. Auch das gibt es ab und zu, und manchmal kommt es dabei zu einem glücklichen Resultat, weil endlich auch die Kunst an einem Ort ist, wo sie sich richtig als Kunst entfalten kann.


* InK, Halle für internationale Kunst, Zurich; Hallen für Neue Kunst, Schaffhausen; Renn Espace, Paris

© 1991/2018 Urs Raussmüller / Raussmüller