Sol LeWitt and the Hallen für Neue Kunst, Schaffhausen

 

Sol LeWitt (*1928–2007), pioneering artist of Minimal art, is also considered, on the basis of his writings, the father of Conceptual art. Both labels might tempt us to view his work in terms of formal reduction and a systematic objectification of the artwork. In fact, however, with his understanding and approach LeWitt created a groundbreaking opening for art in its function and manifestations. The fact that his works furthermore possess vital individual qualities, which clearly elevate them above the principle of the pure variation of neutral basic patterns, was something we experienced enduringly and at first hand in our LeWitt installation in the Hallen für Neue Kunst, which remained in place for over three decades. In 2008 we recorded our impressions in a contribution to the book Sol LeWitt, 100 Views, which was published in 2009 by MASS MoCA in collaboration with Yale University Press. Our text is republished here, complemented by photographs of our 1983—2014 LeWitt installation.

 

Sol LeWitt and the Hallen für Neue Kunst, Schaffhausen

von Christel Sauer und Urs Raussmüller


In Schaffhausen we have been privileged to live for the past twenty-five years with an impressive group of works by Sol LeWitt. We are showing sculptures and wall drawings dating from 1967 through the 1990s in a permanent installation and have been delighted to see that the fascination for these works persists despite recent artistic trends and technical innovations. Indeed, as new possibilities for pictorial production have become ever more complex and their usage more prominent, Sol’s works stand apart all the more strongly through their unpretentious presence. Due to the simplicity of their materials and forms, as well as the physical directness of their production, they seem to possess a natural timelessness.

It was above all the intelligence of LeWitt’s concepts that originally appealed to us in his artistic approach. Here was someone who finally had disposed of the age-old distance between artwork and viewer in a straightforward way. He placed simple geometric structures directly on the floor and drew lines with a pencil right on the wall. He emphasized the space with clear three-dimensional edges and used the quality of two-dimensionality on planes of all sizes. Over the years we increasingly perceived the complexity of the effects resulting from Sol’s choice of materials, his determination of the works’ dimensions, and their exactly specified execution. We marvel to this day at the fifteen squares of the pencil drawing from 1970: how subtly the gray tones contrast with the white wall, how colorfully the graphite shines in the sunlight against the matte ground, how ingeniously the progressive number of lines affects the impact of the work, and to what degree the skillful execution animates an apparently simple geometric principle.

Sol LeWitt, All one-, two-, three-, and four-part combinations of lines in four directions each within a square (WD 61), 1970, installed in 1984
© Sol LeWitt / 2018, ProLitteris, Zürich. Foto: Fabio Fabbrini, © Raussmüller.

Among the qualities of our installations in Schaffhausen are the number and importance of the works by which each artist is represented. From the very beginning in 1982/83 the presentation of comprehensive groups of works has been intended to enable even inexperienced visitors to gain access to the ideas underlying and shaping the artworks’ character and appearance. Moreover the works at the Hallen für Neue Kunst not only find the space they needed, but also have sufficient time to unfold their impact through a long-term presentation. We had determined the selection of Sol LeWitt’s works together with the artist, as we did with others, before building the walls and spaces for their presentation. Since then LeWitt’s works have asserted themselves generously and remarkably serenely in their bright surroundings that overlook the green water of the Rhine flowing past.

Even more than the sculptures, the wall drawings at the Hallen für Neue Kunst have proven to be particularly riveting for their physical directness. They offer surprisingly different solutions to the problem of how to convincingly structure essential linear patterns in combination with the primary colors (plus black), and thus constitute a constant visual and intellectual challenge. Viewers move from the early serial pencil drawings, whose almost monkishly disciplined execution makes a strong impression (particularly against the background of the digital techniques available today) to the Isometric Figures (1981), whose strikingly three-dimensional feel is barely understood given the (seeming) simplicity of its construction. Finally, when visitors arrive in the room with the Three Part Drawing (1978), they are confronted by the explosive energy of its superimposed rays of red, yellow, and blue. The artwork’s intensity becomes physically palpable and thus narrows any intellectual distance the viewers may have in favor of a more emotional appeal.

Sol LeWitt, Three part drawing… (WD #308), 1978, installed in 1984
© Sol LeWitt / 2018, ProLitteris, Zürich. Foto: Fabio Fabbrini, © Raussmüller.

LeWitt repeatedly visited the Hallen für Neue Kunst, at times alone or with his family or assistants. He knew he had the liberty to intervene in and make changes to the existing installation. In 1994 he took the decisive step of designing new works for the group that he in the meantime had come to regard as “classical”. He played with the lateral light source from the large windows, capturing the reflection of the light in wide wall drawings that juxtapose matte and shiny blacks. Like massive clouds, two forms float on the dark background, each the inversion of the other. In addition, LeWitt filled the three sides of a room next to these irregular forms with a colorful cubic pattern of strong three-dimensional effect. Visitors who sit in this room cannot get enough of the diversity and equality of the color tones. As with other works by LeWitt, they try to decipher the guiding logical principle of organization which cannot be found here, because it does not exist. Instead the viewers perceive with rising admiration the process of production that allowed a result of great complexity and power to develop simply through the reduced means LeWitt employed and the precision of the work’s execution.

Sol LeWitt, Cube with color ink washes superimposed (WD #746), 1994, installed in 1994
© Sol LeWitt / 2018, ProLitteris, Zürich. Foto: Fabio Fabbrini, © Raussmüller.

Adding to all these sensations is the impact of the visible absence of any hierarchy. Having no primary or secondary emphases, favored or unprivileged areas, the works of Sol LeWitt are clear statements of a democratic worldview. As such, they are open to all. In order to experience their expressiveness one need possess neither background knowledge nor an ability to discriminate. The works encounter the viewers openly and without reservation but still maintain their unmistakable individuality. The intensity they communicate is already contained in the first idea and ultimately takes form in its execution. That LeWitt involved others in the realization of his works from an early point in his career underscores the intellectual principle of his approach: he qualified authorship (which manifests itself sufficiently in the idea before the execution) to favor the dissemination of knowledge about the procedures of production combined with a disciplined engagement. These are the conditions of a great oeuvre whose vitality is ensured far beyond the artist’s own generation.


© Christel Sauer und Urs Raussmüller, 2008

Translated from the German by Nadine Scheu and Karen Williams

Sol LeWitt und die Hallen für Neue Kunst, Schaffhausen

 

Sol LeWitt (*1928-2007), wegweisender Künstler der Minimal Art, gilt aufgrund seiner Schriften auch als Vater der Konzeptuellen Kunst. Beide Bezeichnungen verleiten dazu, sein Werk unter dem Vorzeichen der formalen Reduktion und einer systematischen Objektivierung des Kunstwerks zu betrachten. Tatsächlich hat LeWitt mit seinem Verständnis und Vorgehen der Kunst jedoch eine bahnbrechende Öffnung in ihrer Funktion und ihren Erscheinungsformen verschafft. Dass seine Werke zudem vitale individuelle Eigenschaften besitzen, die sie deutlich über das Prinzip der reinen Variation neutraler Grundmuster erheben, konnten wir nachhaltig in unserer über drei Jahrzehnte bestehenden Einrichtung in den Hallen für Neue Kunst erfahren. 2008 haben wir unsere Eindrücke in einem Beitrag für das Buch «Sol LeWitt, 100 Views» festgehalten, das 2009 vom MASS MoCA in Zusammenarbeit mit der Yale University Press herausgegeben wurde. Ergänzt durch Bilder aus unserer LeWitt-Einrichtung 1983-2014 wird unser Text hiermit erstmals in der deutschen Fassung publiziert.

 

Sol LeWitt und die Hallen für Neue Kunst, Schaffhausen

von Christel Sauer und Urs Raussmüller


 

In Schaffhausen geniessen wir das Privileg, seit 25 Jahren mit einer eindrucksvollen Gruppe von LeWitt-Werken zu leben. In einer dauerhaften Einrichtung zeigen wir Skulpturen und Wall Drawings seit 1967 und stellen mit Begeisterung fest, dass die Faszination für diese Werke ungeachtet aller künstlerischen Trends und technologischen Innovationen anhält. Mehr noch: Je komplexer sich die neuen Möglichkeiten der Bildproduktion gestalten und je demonstrativer sie angewendet werden, desto souveräner setzt sich die unprätentiöse Präsenz von LeWitts Werken ab. Mit der Einfachheit ihrer Materialien und Formen und der Unmittelbarkeit ihrer Herstellung scheinen sie eine natürliche Zeitlosigkeit zu besitzen.

Ursprünglich war es vor allem die Intelligenz der Konzeption, die uns an Sol LeWitts künstlerischem Vorgehen gereizt hat. Hier hatte einer die ewige Distanz zwischen Kunstwerk und Betrachter auf unkomplizierte Weise aus dem Weg geräumt. Er hatte einfache geometrische Strukturen auf den Boden gestellt und Linien mit dem Bleistift direkt auf die Wand gezeichnet. Er hatte dem Raum ein klares dreidimensionales Profil gegeben und die Fläche in ihrer Zweidimensionalität als Qualität in allen Formaten genutzt. Im Verlauf der Zeit nahmen wir dann mehr die Differenziertheit der Wirkungen wahr, die aus der Wahl der Materialien, der Bestimmung der Dimensionen und den genauen Angaben zur Ausführung resultierten. Bis heute staunen wir vor den 15 Quadraten der Bleistiftzeichnung von 1970, wie subtil sich die Grauwerte von der weissen Wand abheben, wie raffiniert sich die quantitative Zunahme der Linien vollzieht, wie das Grafit auf dem matten Kalkgrund farbig im Sonnenlicht glänzt und in welchem Mass die handwerkliche Fertigung einem scheinbar simplen geometrischen Prinzip Leben verleiht.

Sol LeWitt, All one-, two-, three-, and four-part combinations of lines in four directions each within a square (WD 61), 1970, installed in 1984
© Sol LeWitt / 2018, ProLitteris, Zürich. Foto: Fabio Fabbrini, © Raussmüller.

Zu den Qualitäten unserer Schaffhauser Einrichtung gehört die Anzahl und Bedeutung der Werke, mit denen die einzelnen Künstler vertreten sind. Die Präsentation in umfassenden Werk-Gruppen sollte von Anfang an auch ungeschulten Besuchern einen Zugang zu der künstlerischen Haltung erschliessen, die „hinter“ den Werken steht und deren Charakter und Erscheinungsform prägt. Auch sollten die Werke in den Hallen für Neue Kunst nicht nur den Platz finden, den sie brauchen, sondern ausreichend Zeit haben, um ihre Wirkung langfristig entfalten zu können. Die Auswahl und Präsentation von Sol LeWitts Werken haben wir – wie in anderen Fällen auch – zusammen mit dem Künstler festgelegt, bevor wir 1982/83 die Wände und Räume dafür bauten. Seit dieser Zeit behaupten sie sich grosszügig und bemerkenswert heiter in einem hellen Ambiente, das den Blick auf den grün vorbei fliessenden Rhein freigibt.

Mehr noch als die Skulpturen sind es in den Hallen für Neue Kunst die Wall Drawings, die sich in ihrer physischen Unmittelbarkeit als äusserst anziehend erweisen. Als überraschend unterschiedliche Lösungen für das Problem, linearen Grundmustern in Verbindung mit den Basisfarben (rot, blau, gelb plus schwarz) eine überzeugende Struktur zu geben, bilden sie eine konstante visuelle und geistige Herausforderung. Die Betrachter bewegen sich von den frühen seriellen Bleistiftzeichnungen, bei denen die geradezu mönchische Disziplin der Ausführung in Zeiten der Digitaltechnik tiefen Eindruck hinterlässt, zu den Isometric Figures von 1981, deren verblüffend plastische Ausstrahlung sich angesichts der (scheinbaren) Einfachheit der Konstruktion kaum nachvollziehen lässt. Im Raum des rot-gelb-blauen Three Part Drawing (1978) mit der explosiven Energie seiner sich überlagernden Farbstrahlen wird die Intensität dann buchstäblich körperlich spürbar und lässt jede intellektuelle Distanz in freudige Betroffenheit umschlagen.

Three part drawing… (WD #308), 1978, installed in 1984
© Sol LeWitt / 2018, ProLitteris, Zürich. Foto: Fabio Fabbrini, © Raussmüller.

Sol LeWitt hat immer wieder die Hallen für Neue Kunst besucht, alleine, mit seiner Familie oder Assistenten. Er wusste, dass er die Freiheit hatte, in die bestehende Einrichtung einzugreifen und sie zu verändern. 1994 hat er den Schritt vollzogen und neue Werke zur Ergänzung seiner inzwischen „historischen“ Werkgruppe entworfen. Er hat mit dem seitlichen Lichteinfall der Fensterfronten gespielt und die Reflexion des Lichts in grossen, mattes und glänzendes Schwarz konfrontierenden Wandbildern eingefangen. Wie gewaltige Wolken stehen sie auf ihrem dunklen Grund und begegnen sich als elementare Umkehrung ihres Gegenübers. Daneben hat er einen dreiseitigen Innenraum mit einem kubischen Raster von starker Farbkraft und Plastizität gefüllt. Besucher sitzen in diesem Raum und können sich nicht satt sehen an der Vielfalt und Gleichwertigkeit der Farbtöne. Sie versuchen wie bei anderen Werken das zugrunde liegende logische Prinzip zu entschlüsseln, das sich hier jedoch nicht finden lässt, da es nicht existiert. Stattdessen wächst die Bewunderung für einen Herstellungsprozess, der mit reduzierten Mitteln (den reinen Grundfarben) allein durch die Präzision der Ausführung ein Resultat von grösster Komplexität und Überzeugungskraft entstehen lässt.

Cube with color ink washes superimposed (WD #746), 1994, installed in 1994
© Sol LeWitt / 2018, ProLitteris, Zürich. Foto: Fabio Fabbrini, © Raussmüller.

Hinzu kommt die Wirkung einer sichtbaren Hierarchielosigkeit. Ohne Haupt- und Nebenaspekte, bevorzugte oder benachteiligte Bereiche sind die Werke von Sol LeWitt klare Statements eines demokratischen Weltbilds. Als solche stehen sie jedem offen. Um ihre Ausdruckskraft erfahren zu können, sind weder ein (Bildungs-)Wissen noch eine Fähigkeit zu Bewertungen gefragt. Die Werke begegnen den Betrachtern direkt und ohne Vorbehalt und sind dabei zugleich unverwechselbar profiliert in ihrer Individualität. Die Intensität, die sich den Betrachtern mitteilt, steckt bereits in der ersten, gedachten Version und erhält in der Realisierung Körper.

Dass Sol LeWitt früh schon andere in den Ausführungsprozess seiner Werke einbezogen hat, unterstreicht das intelligente Prinzip seines Vorgehens: Er relativiert die Autorenschaft (sie manifestiert sich bereits ausreichend in der Idee) zugunsten der Beteiligung einer wachsenden Anzahl internationaler und zunehmend jüngerer Assistenten. Seine gezielte Verbreitung der Kenntnisse über Techniken und Produktionsverfahren, eng verbunden mit der Forderung nach deren höchst disziplinierter Anwendung, erweist sich als elementare Kondition für ein Werk, dessen Vitalität es über die eigene Generation hinaus zu garantieren gilt.


© 2008 Christel Sauer und Urs Raussmüller