Sol LeWitt in the Hallen für Neue Kunst

 

Since 1978 Urs Raussmüller has installed and made known significant works by Sol LeWitt. In 1983 he realized an exemplary selection of wall drawings in his newly-built Hallen für Neue Kunst and complemented them with early sculptures. Later he gave Sol LeWitt the opportunity to further enrich this installation with new large wall drawings. The Hallen für Neue Kunst (1983/84–2014) became an internationally influential point of reference for the experience of LeWitt’s multi-faceted, timelessly vibrant works. This series of photographs documents a number of views of the installation, which was in place for more than 30 years.

Through his works and his theoretical writings, Sol LeWitt (*1928-2007) exerted a groundbreaking influence on the development of art in the 1960s and opened the door to a previously unknown formal freedom in art. Starting from a simple geometric vocabulary, he developed – in systematic series of combinations – a surprising wealth of visual impressions. The clarity of his concept combined with a precision of execution has led to works of a strong physical presence and emotional impact.

Also on Raussmüller Insights: the text “Sol LeWitt and the Hallen für Neue Kunst” (2008) by Urs Raussmüller and Christel Sauer – or visit our Bookshop to find the 2013 publication on LeWitt’s Wall Drawing 308.

Sol LeWitt in den Hallen für Neue Kunst

 

Seit 1978 hat Urs Raussmüller bedeutende Werke von Sol LeWitt installiert und bekannt gemacht. 1983 hat er in den von ihm errichteten Hallen für Neue Kunst eine exemplarische Auswahl von Wall Drawings realisiert und mit frühen Skulpturen ergänzt. Später hat er Sol LeWitt die Gelegenheit gegeben, die bestehende Einrichtung durch neue grosse Wall Drawings zu bereichern. Die Hallen für Neue Kunst (1983/84-2014) wurden mit internationaler Wirkung zu einem Referenzort für die Erfahrung von LeWitts vielseitigen und zeitlos lebendigen Werken. Die Bilderfolge hält einige Ansichten aus der über 30-jährigen Einrichtung fest.

Sol LeWitt (*1928-2007) hat mit seinem Werk wie mit seinen theoretischen Schriften in den 1960er Jahren einen massgeblichen Einfluss auf die Kunstentwicklung ausgeübt und die Tür zu einer nie zuvor gekannten formalen Freiheit in der Kunst geöffnet. Ausgehend von einem einfachen geometrischen Grundvokabular entwickelte er in systematischen Kombinationsreihen eine überraschende Vielfalt visueller Eindrücke. Ein Merkmal seiner Kunst ist die Klarheit des Konzepts, das mit der Präzision der Ausführung starke physische Präsenz erhält und emotionale Wirkungen auslöst.

Auch auf Raussmüller Insights: der Text „Sol LeWitt und die Hallen für Neue Kunst“ (2008) von Urs Raussmüller und Christel Sauer – oder besuchen Sie unseren Webshop, u.a. mit der Publikation zu LeWitts „Wall Drawing 308“ von 2013.