“Nostalgic Yearnings and Futurist Acts of Daring”

 

“Nostalgic Yearnings and Futurist Acts of Daring”

by Christel Sauer

Mario Merz
Virgilius, memoria futurista1, 1988
Iron, lead, beeswax, steel
Height: 200 cm / diameter: 400 cm

The lead-covered hemisphere stands compact and closed in the space and allows no glimpse into its interior. Even the integrated form made of yellow wax – a door? – offers no real opening, but holds at most the promise of access. Unlike other works by Mario Merz, this igloo has none of the air of a dwelling, but seems instead to be concealing a hidden situation behind a protective shield. A key to entry can be found in the title of the work, Virgilius, memoria futurista.1 The name of Virgil2 (Lat. Virgilius) inevitably conjures in our imagination the image of a descent into the underworld – and the idea of steps that, inside the lead-sheathed igloo, spiral downwards like a funnel ever deeper into the earth. Dante3, considered the immortal poet of the late Middle Ages and the founder of the Italian language in literature, chose the Roman poet Virgil to guide him on his journey through the nine circles of Hell in his epoch-making Divine Comedy.4 Virgil was an erudite author venerated since antiquity, who in the Middle Ages was even attributed with magical powers. His epic Aeneid5 had provided the Roman Empire under Emperor Augustus with a founding history and the later Italy with a basis of its identity. With Homeric power, Virgil built the achievements of his day and the vision of a future upon a mythical past. He thereby took the Latin language to a new height, just as Dante would later do with Italian. He was familiar, moreover, with the passage through the underworld, which inspired Dante to entrust himself to Virgil’s expert guidance some thirteen hundred years later: Virgil’s hero Aeneas, too, had descended into Hades in order to return to the realm of the living with a vision.

But there is another side to Virgil, that of his bucolic poetry. Virgil loved rural life and made it the subject of verses and treatises.6 Merz, with his own deep connection to nature, called Virgil the “poet of pastures and shepherds”. In a poem titled The castle of leaves is an ideal work of architecture7 (1982), he speaks of the “longing for the sweet verses of Virgil” and of “the history of longings”, in which history forgets itself. “Time is the season, the scent of the leaves saturated with colour”, and “the painting of the leaves is life lived directly”. For the artist Merz, as for Virgil, the perception of the present in nature was a stimulus for creative activity. The rhythm without history of becoming and maturing aroused in the artist feelings that he also found in the verses of the Roman poet. Merz speaks in his poem of art as a form of devotion, calls the act of painting “the art of the sacred” and evokes Virgil’s “desire for peace and [spiritual] recollection”. He understands painting as “the altar of leaves” – erected “to a mythical god of the seasons”. Merz’s poetic text conveys to what effect the “mysterious” colours of leaves conjured within him “nostalgic yearnings and Futurist acts of daring”.

In Merz’s poem, the concept of “Futurist” occurs for the first time in association with Virgil and “nostalgic yearnings” (or memories) – just as it will later reappear in the enigmatic title of the present igloo. And in the context of Merz’s verses, the linking of memory and future, which in the title – in English, Virgil, Futurist Memory – initially reads like a contradiction, suddenly acquires meaning. The “Futurist acts of daring”, called to mind by the colours of nature, bring back an epoch in which Italian artists proclaimed the dawn of a new age: with revolutionary, at times eccentric demands, they exalted dynamism and technological progress at the beginning of the twentieth century and gave new forms to art and a new self-assurance to (Italian) artists. The evocation of the Futurists, and of their art and early manifestos, makes clear what potential for change lies in the development of visions. In the context of this capacity to trigger processes through visions and to create the conditions for a new consciousness, it is possible to trace a bold connection between Virgil as the founder of a new (Roman) view of history and early Futurism’s commitment to a modern age.

Another connection is based on the artist’s elementary need for inspiration. This latter Mario Merz drew above all from nature, poetry and art. He found it in Virgil and – with the “leaves saturated with colour” of autumnal trees in mind – also in the forms and colours of Futuristic painting: “yellow liberates itself from red and from green with passionate violence”. And he found it in history as a yardstick for his own time. Unlike the militant Futurists, Merz did not reject the past, since the principle of development and progress only becomes evident against its foil. The “idolatry of the past is filled with the dynamics of the present” and “emanates tempestuously but solemnly / from the wonderful forms of the Cubists and Futurists.” In Merz’s view of history, the epochs connect by means of the energy of the respective present. This latter provides the drive for the desire for progress that shapes the future. And thus he also found Virgil in the poetry of the rising American nation: “You can see Virgil in the American and Manhattan breath of Walt Whitman8” – in the linking of current upheavals with traditions and closeness to nature. Merz was persuaded of this holism of history and visionary present, in which nature is a timeless constant and art is a gauge. He recognized, in the sensing of the connections, the creative power that he admired in Virgil and which he also encountered in Futurism. The title of his igloo is a reminder of this power, which is found in Merz’s own work, too.

The expressive igloo with the title Virgilius, memoria futurista was produced in April 1988 in Japan for the artist’s solo show at the Institute of Contemporary Arts in Nagoya.9 Merz spent a month working on site in order to create pieces that corresponded to the Institute’s large galleries. Among other things, he built a table that expanded outwards in the shape of a spiral and which, like the igloo, he covered with lead sheet. The flat surface of the table, however, imparts a different effect to the lead than the hemisphere of the igloo: on the table, the heavy material resembles a grey blanket that has been loosely draped over the top, whereas it covers the igloo like a skin. With this protective layer, the lead igloo encounters the light as an umbrella meets the rain, collecting it with its curvature and releasing it again over a broad area. The light makes the lead gleam, takes away its severity and lends it a colourful vibrancy, without rescinding the coherence of the form. One of the eight segments comprising Merz’s igloo incorporates a leaf-shaped element made of beeswax – the hint, as mentioned above, of a doorway leading inside. The colour of this wax element generates an impression of warmth, and the opacity of the material suggests that light may penetrate weakly through it into the interior. But the wax, like the lead, also serves to firmly seal and to separate inside from outside. The wax form fits organically into the curving walls of the leaden hemisphere, so that this igloo indeed embodies the idea of a mysterious, hermetically sealed inner world.

From a technical point of view, the work consists of eight curved triangles, which start from a circular base (nadir) with a diameter of four metres, and taper towards the zenith of the hemisphere. The triangles are a construction of curved tubular steel and wire mesh, covered with lead sheet. The wax insert is the only element of a different nature within the otherwise homogeneous lead sculpture, which is structured solely by the lines dividing the segments and by silver-shimmering soldered seams. Wax is a material with which Merz worked regularly and from an early date. He deployed its plasticity and colour to full effect in various dimensions and contexts, frequently in combination with inorganic materials and occasionally, too, in pure form – as in the large wax spiral which, as a site-specific project for the Museum Haus Lange in Krefeld in 1981, he integrated with the architecture of Mies van der Rohe. The wax form in his lead igloo calls to mind, among other things, the sheets of wax that Merz hung in front of raincoats in 1966/67 and subsequent years, and which he pierced with a neon tube as if with a lance. Lead sheet, which unrolls like fabric, is likewise a material employed by Merz on multiple occasions, on igloos as well as on tables, covering a large surface or as an attribute. Both wax and lead are malleable and under heat can change their appearance or even disintegrate. Cold and moulded into shape, they have traditionally been used as a means of sealing and closing. But lead is a poisonous metal and its use often injurious to humans – we may think of the Lead Chambers in Venice, or of lead cannonballs. Beeswax, on the other hand, conjures positive emotions as a nourishing and pleasant-smelling natural product. Merz plays with these dialectical aspects, above and beyond the aesthetic effects of the materials, and aims at the associations they trigger.

The artist’s thoughts evidently continued to revolve around the sealed lead igloo with its clear silhouette and mysterious aura. In 1989 he thus created a smaller, untitled version for his retrospective at the Solomon R. Guggenheim Museum in New York.10 He had already built an igloo with lead and wax in 1986/87, albeit without the integrated effect of his Virgilius: on the domed roof of this earlier structure, he placed cubic elements that projected out from the segment walls like dormer windows.11 With these works, Merz constructed three-dimensional architectures that embody a resolute state of closure – in their form as in their materials. Virgilius, with its spatial presence and compact appearance, is a prototype for this phenomenon. No other igloo version in Merz’s oeuvre is pure, self-contained hemisphere to the same absolute degree. All the more interesting is the additional dimension that the artist lent to the work through its title. For with the succinct, complex name Virgilius, memoria futurista, he opens up, on another level, the access denied by the igloo’s external appearance: he expands the physical expressiveness of his work into the realm of the imagination and, with its impact on the senses, also sets in motion a dynamic process in the viewer’s mind. “I think the igloo has two sides – a concrete one and a mental one.”12 In the case of the present igloo, the sides challenge and thereby enhance each other, and their combined forces leave profound impressions in the recipient’s consciousness.


Translated from the German text by Karen Williams

Photos: Gregori Bezzola, © Raussmüller
For Mario Merz © Mario Merz / 2020, ProLitteris, Zurich

1 In English translation, Virgil, Futurist Memory, the title under which it appeared in the catalogue of the autumn 1989 Mario Merz exhibition at the Solomon R. Guggenheim Museum, New York, p. 263 and p. 277.

2 Publius Virgilius Maro, 70–19 BC, Roman poet.

3 Dante Alighieri, 1265, Florence–1321, Ravenna, Italian poet.

4 Divine Comedy (Italian: Divina Commedia), begun ca. 1307, completed ca. 1321; 3 books (3 realms of the afterlife: Hell, Purgatory, Paradise) comprising in total 100 cantos; first published 1472.

5 Aeneid, begun 29 BC, left unfinished at Virgil’s death in 19 BC; 12 books comprising ca. 10,000 lines in dactylic hexameter.

6 Around 40 BC Virgil wrote ten bucolic poems, which became known as the Eclogues or the Bucolics. Soon afterwards, he wrote the Georgics, comprising four books on agriculture, which he dedicated to his patron Maecenas.

7 Mario Merz, Il castello di foglie è un’architettura ideale, first published in Domus 634, Milan, December 1982, pp. 68–69. Reproduced in the original Italian and in a partially misleading German translation in: Mario Merz, Voglio fare subito un libro / Sofort will ich ein Buch machen; Aarau, Frankfurt am Main, 1985; p. 102 (Italian) and p. 103 (German). The following quotations represent English translations of lines from this poem.

8 Walt Whitman, 1819–1892, American poet and journalist; his major work, Leaves of Grass, was first published in 1855.

9 Mario Merz, Institute of Contemporary Arts, Nagoya; 23.4.–19.6.1988; with catalogue.

10 Senza titolo, 1989, height: 150 cm / diameter: 300 cm. Since 2004 the work has formed part of the collection of the Kunstmuseum Winterthur.

11 Celui qui est en plomb [The one that is made of lead],1986/87, height: 160 cm / diameter: 300 cm, today in the collection of the Carré d’Art, Musée d’art contemporain, Nîmes.

12 Mario Merz speaking in February 1981 in an interview with Suzanne Pagé and Jean-Christophe Ammann (published in Mario Merz, exh. cat. Paris, ARC, Musée d’art moderne de la Ville de Paris / Basel, Kunsthalle, 1981, n. pag.); cited here from: Robert Lumley, “Mario Merz. Tables and Houses, Time and Space”, in: Mario Merz. Time is Mute, exh. cat. Museo Reina Sofía, Madrid, 2020, p. 52.

„Sehnsüchte und futuristische Kühnheiten“

 

„Sehnsüchte und futuristische Kühnheiten“

von Christel Sauer

Mario Merz
Virgilius, memoria futurista1, 1988
Eisen, Blei, Bienenwachs, Stahl
Höhe: 200 cm / Durchmesser: 400 cm

Die bleibedeckte Halbkugel steht kompakt und verschlossen im Raum und lässt keinen Blick in ihr Inneres zu. Auch die eingebaute Form aus gelbem Wachs – eine Tür? – bietet keine wirkliche Öffnung, sondern allenfalls das Versprechen eines Zugangs. Anders als andere Werke von Mario Merz wirkt dieser Iglu kaum wie eine Behausung; er scheint viel mehr die abschirmende Verhüllung einer verborgenen Situation zu sein. Ein Schlüssel zum Eintritt ist der Name Virgilius2 im Titel. Er lässt in der Phantasie unweigerlich das Bild eines Abstiegs in die Unterwelt entstehen – und die Vorstellung von Stufen, die im Innern des Blei-Iglus trichterförmig immer tiefer in die Erde führen. Dante3, als unsterblich geltender Dichter des späten Mittelalters und Begründer der italienischen Sprache in der Literatur, hat sich in seinem epochalen Werk «Göttliche Komödie»4 den römischen Dichter Vergil zum Führer für seinen Weg durch die neun Kreise der Hölle gewählt. Vergil, lateinisch Virgilius, war ein gelehrter und seit der Antike verehrter Poet, dem im Mittelalter sogar magische Fähigkeiten zugesprochen wurden. Sein Epos «Aeneis»5 hatte dem römischen Weltreich unter dem Imperator Augustus eine Entstehungsgeschichte und dem späteren Italien eine Basis seiner Identität beschert. Auf einer mythischen Vergangenheit hatte Vergil mit homerischer Kraft die Errungenschaften seiner Zeit und die Vision einer Zukunft aufgebaut. Er hatte die lateinische Sprache zu einer Blüte gebracht wie später Dante die italienische. Zudem war er mit dem Gang durch die Unterwelt vertraut, was Dante gut dreizehnhundert Jahre später dazu inspirierte, sich seiner kundigen Führung anzuvertrauen: Auch Vergils Held Aeneas war in das Schattenreich hinabgestiegen, um mit einer Vision zu den Lebenden zurückzukehren.

Es gibt aber noch eine andere Seite von Virgilius, die seiner bukolischen Dichtung. Vergil liebte das Landleben und widmete ihm Verse und Abhandlungen6. Mit seiner eigenen tiefen Beziehung zur Natur nannte Merz ihn den «Dichter der Wiesen und Hirten». In einem Gedicht mit dem Titel «Das Schloss aus Blättern ist eine ideale Architektur»7 (1982) spricht Mario Merz von der «Sehnsucht der süssen Verse Vergils» und von «der Geschichte der Sehnsüchte», in der die Historie sich selbst vergisst. «Die Zeit ist die Jahreszeit, der Duft der farbgesättigten Blätter…», und «die Malerei der Blätter ist direkt gelebtes Leben». Die Wahrnehmung des Gegenwärtigen in der Natur war für den Künstler Merz – wie für Vergil – ein Antrieb für das schöpferische Tun. Der Rhythmus ohne Geschichte von Werden und Reifen weckte in ihm Empfindungen, die er in den Versen des römischen Dichters wiederfand. Merz spricht in seinem Gedicht von der Kunst als einer Form der Hingabe, nennt das Malen «Kunst des Sakralen» und erinnert an Vergils «Verlangen nach Frieden und Andacht». Die Malerei versteht er als «der Blätter Altar» – errichtet «für einen mythischen Gott der Jahreszeiten». Merz’ poetischer Text bringt zum Ausdruck, mit welcher Wirkung die «geheimnisvollen» Farben der Blätter in ihm «Sehnsüchte und futuristische Kühnheiten» heraufbeschworen.

In Merz’ Gedicht taucht der Begriff des «Futuristischen» erstmals in einem Zusammenhang mit Vergil und mit «Sehnsüchten» (oder Erinnerungen) auf – so wie später wieder in dem rätselhaften Titel dieses Iglus. Im Kontext von Merz’ Versen erhält die Verbindung von Erinnerung und Zukunft, die sich im Titel zunächst wie ein Widerspruch liest, plötzlich einen Sinn. Die «futuristischen Kühnheiten», durch die Farben der Natur ins Gedächtnis gerufen, lassen eine Epoche lebendig werden, in der italienische Künstler den Aufbruch in eine neue Zeit zelebrierten. Mit revolutionären, zum Teil exzentrischen Forderungen verherrlichten sie zu Beginn des 20. Jahrhunderts Dynamik und technischen Fortschritt, gaben der Kunst neue Formen und (italienischen) Künstlern ein neues Selbstbewusstsein. Die Erinnerung an die Futuristen, ihre Kunst und frühen Manifeste, macht deutlich, welches Potential für Veränderung in der Entwicklung von Visionen liegt. Unter dem Aspekt dieser Kapazität, durch Visionen Prozesse auszulösen und die Voraussetzungen für ein neues Bewusstsein zu schaffen, lässt sich durchaus eine kühne Verbindung zwischen Virgilius als Begründer eines neuen (römischen) Geschichtsbilds und dem Engagement des frühen Futurismus für eine moderne Zeit herstellen.

Eine andere Verbindung gründet auf dem elementaren Bedürfnis des Künstlers nach Inspiration. Mario Merz bezog sie vor allem aus der Natur, aus Poesie und Kunst. Er fand sie bei Vergil und – mit den «farbgesättigten Blättern» der herbstlichen Bäume vor Augen – auch in den Formen und Farben der futuristischen Malerei: «Das Gelb befreit sich vom Rot und vom Grün mit leidenschaftlichem Ungestüm…». Und er fand sie in der Geschichte als Massstab für die eigene Zeit. Anders als die kämpferischen Futuristen lehnte Merz die Vergangenheit nicht ab, da an ihr das Prinzip von Entwicklung und Fortschreiten erst offensichtlich wird. «Die Bilderverehrung der Vergangenheit ist voller Gegenwartsdynamik»8 und «strömt stürmisch, aber feierlich / aus den wunderbaren Formen der Kubisten und Futuristen…» In Merz’ Geschichtsbild verbinden sich die Epochen durch die Energie der jeweiligen Gegenwart. Sie liefert den Antrieb für den Fortschrittswillen, der die Zukunft gestaltet. Und so fand er Vergil auch in der Dichtung des aufstrebenden Amerika wieder: «Man entdeckt Vergil im Atem Amerikas und Manhattans bei Walt Whitman9…» – in der Verknüpfung aktueller Umbrüche mit Traditionen und Naturverbundenheit. Merz’ Überzeugung galt dieser Ganzheitlichkeit von Geschichte und visionärer Gegenwart, in der die Natur eine zeitlose Konstante und die Kunst ein Gradmesser ist. In dem Erspüren der Zusammenhänge erkannte er die schöpferische Kraft, die er bei Vergil bewunderte und die ihm auch im Futurismus begegnete. Der Titel seines Iglus erinnert daran. Auch in Merz’ eigenem Schaffen findet sich diese Kraft.

Der expressive Iglu «Virgilius, memoria futurista» entstand im April 1988 in Japan für eine Einzelausstellung des Künstlers im Institute of Contemporary Arts (ICA) in Nagoya10. Merz hat dort einen Monat lang gearbeitet, um Werke herzustellen, die den grossen Räumen der Institution entsprachen. Unter anderem hat er einen ausladenden, spiralförmigen Tisch gebaut, den er wie den Iglu mit Bleiblech bedeckte. Die Fläche des Tischs gibt dem Blei jedoch eine andere Wirkung als die Halbkugel des Iglus. Auf dem Tisch wirkt das schwere Material wie eine graue Decke, die locker darüber geworfen wurde, während es den Iglu wie eine Haut überzieht. Mit dieser Schutzschicht begegnet der Blei-Iglu dem Licht wie ein Schirm dem Regen, seine Rundung nimmt es auf und gibt es auf breiter Fläche wieder ab. Das Licht bringt das Blei zum Glänzen, nimmt ihm die Strenge und schenkt ihm eine farbige Lebendigkeit, ohne die Geschlossenheit der Form aufzuheben. In eines der acht Segmente, aus denen Merz’ Iglu besteht, ist ein blattförmiges Element aus Bienenwachs eingesetzt – die erwähnte Andeutung eines Zugangs zum Inneren der Halbkugel. Der Farbton des Wachselements erweckt einen Eindruck von Wärme, und die Opazität des Materials suggeriert ein schwaches Eindringen von Licht in das Innere des Gehäuses. Doch wie das Blei dient auch das Wachs dazu, fest zu verschliessen und Innen und Aussen zu trennen. Die Wachsform fügt sich organisch in die Rundung der bleiernen Halbkugel ein, sodass dieser Iglu tatsächlich die Vorstellung einer geheimnisvollen, hermetisch verschlossenen Innenwelt verkörpert.

Technisch gesehen besteht das Werk aus acht gebogenen und zum Zenit der Halbkugel spitz zulaufenden Dreiecken. Sie gehen von einem Grundkreis mit einem Durchmesser von vier Metern aus und sind eine Konstruktion aus Stahlrohren, die mit Drahtgitter bespannt und mit Bleiblech überzogen sind. Der eingefügte Wachsteil ist das einzige andersartige Element in der sonst homogenen und nur durch die Trennlinien der Segmente und silbern schimmernden Lötnähte gegliederten Blei-Skulptur. Wachs ist ein Material, mit dem Merz oft und schon früh gearbeitet hat. Er hat seine Formbarkeit und Farbe in unterschiedlichen Dimensionen und Zusammenhängen zur Wirkung gebracht, häufig in Verbindung mit anorganischen Materialien, gelegentlich auch rein – wie bei der grossen Wachsspirale, die er 1981 im Museum Haus Lange, Krefeld, mit der Architektur von Mies van der Rohe verband. Die Wachsform in seinem Blei-Iglu ruft unter anderem die Wachsplatten in Erinnerung, die Merz 1966/67 über Regenmäntel hängte, welche er mit einer Neonröhre wie mit einer Lanze durchstiess. Auch das wie Stoff auszurollende Bleiblech hat Merz wiederholt verwendet, bei Iglus und bei Tischen, grossflächig oder als Attribut. Beide Materialien sind formbar und können unter Hitze ihre Erscheinung verändern oder gar auflösen. Kalt und in Form gebracht sind sie traditionell als Mittel des Versiegelns und Verschliessens benutzt worden. Doch Blei ist ein giftiges Metall, und seine Verwendung dem Menschen oft feindlich – man denke an die Bleikammern in Venedig oder die Bleikugeln der Kanonen – während Bienenwachs als nährendes und angenehm duftendes Naturprodukt positive Empfindungen hervorruft. Merz spielt mit diesen dialektischen Aspekten über die ästhetischen Wirkungen der Materialien hinaus und zielt auf die Assoziationen, die sie auslösen.

Der verschlossene Blei-Iglu mit seiner klaren Kontur und geheimnisvollen Ausstrahlung hat den Künstler offensichtlich beschäftigt, denn für seine Retrospektive im New Yorker Solomon R. Guggenheim Museum stellte er 1989 – ohne Titel – eine kleinere Variante seines Werks her11. Schon 1986/87 hatte er mit Blei und Wachs einen Iglu gebaut, allerdings noch ohne die ganzheitliche Wirkung seines «Virgilius»; den Segmenten der Kuppel hatte er kubische Elemente aufgesetzt, die in der Art von Mansardenfenstern aus dem Rundbau hervorragen12. Merz hat mit diesen Werken Architekturen in den Raum gestellt, die eine dezidierte Geschlossenheit verkörpern – in der Form wie in den Materialien. Mit seiner räumlichen Präsenz und kompakten Erscheinung ist «Virgilius» ein Prototyp für dieses Phänomen. Keine andere Iglu-Version in Merz’ Oeuvre ist mit gleicher Absolutheit reine, in sich ruhende Hemisphäre. Umso interessanter ist die zusätzliche Dimension, die der Künstler dem Werk durch den Titel verlieh. Denn mit der knappen, komplexen Bezeichnung «Virgilius, memoria futurista» öffnet er den Zugang, den die äussere Erscheinung des Iglus verwehrt, auf einer anderen Ebene: Er erweitert die physische Aussagekraft in den imaginären Bereich und setzt mit der Wirkung auf die Sinne der Betrachter auch einen dynamischen Prozess in ihren Köpfen in Gang. «Ich glaube, der Iglu hat zwei Seiten, eine konkrete und eine eher gedankliche.»13 Im Fall dieses Werks fordern die Seiten sich gegenseitig heraus, und ihre gebündelten Kräfte hinterlassen im Bewusstsein der Rezipienten tiefe Eindrücke.


Fotos: Gregori Bezzola, © Raussmüller
Für Mario Merz © Mario Merz / 2020, ProLitteris, Zurich.

1 Übersetzt: Virgilius, futuristische – oder: zukunftsbezogene – Erinnerung.

2 Publius Virgilius Maro, 70 – 19 a.C., römischer Dichter.

3 Dante Alighieri, 1265 Florenz – 1321 Ravenna, italienischer Dichter.

4 Göttliche Komödie (Divina Commedia), ca. 1307 – ca. 1321 entstanden; 3 Bücher (3 Jenseitsreiche: Hölle, Fegefeuer, Paradies) mit insgesamt 100 Gesängen; Erstdruck 1472.

5 Aeneis, 29 – 19 a.C. (Vergils Tod); unvollendet; 12 Bücher mit ca. 10’000 hexametrischen Versen

6 Um 40 v.Chr. schrieb Vergil zehn Hirtengedichte, die als Eklogen oder Bucolica bekannt wurden. Bald danach verfasste er die Georgica, Abhandlungen über den Landbau, die er seinem Gönner Maecenas widmete.

7 Mario Merz, Das Schloss aus Blättern ist eine ideale Architektur, 1982 (italienisch: Il castello di foglie è un’architettura ideale), in: Mario Merz, Voglio fare subito un libro / Sofort will ich ein Buch machen; Aarau, Frankfurt a.M., 1985; S. 102/103. Erstveröffentlichung in Domus 634, Milano, Dezember 1982. Auch die folgenden Zitate stammen aus diesem Gedicht.

8 In der deutschen Textversion wird idolatria del passato missverständlich mit Vergötterung der Vergangenheit übersetzt.

9 Walt Whitman, 1819 – 1892, amerikanischer Dichter und Journalist; sein Hauptwerk Leaves of Grass (Grashalme) erschien erstmals 1855.

10 Mario Merz, Institute of Contemporary Arts (ICA), Nagoya; 23.4.-19.6.1988; mit Katalog.

11 Das Werk Senza titolo, 1989, mit einer Höhe von 150 cm und einem Durchmesser von 300 cm, befindet sich seit 2004 in der Sammlung des Kunstmuseum Winterthur.

12 Das Werk mit dem französischen Titel Celui qui est en plomb (Der, der aus Blei ist) von 1986-87, mit den Massen 300 x 160 cm, gehört zur Sammlung des Carré d’Art, Musée d’art contemporain in Nîmes.

13 Mario Merz in einem Interview, geführt im Februar 1981 von Suzanne Pagé und Jean-Christophe Ammann; im Ausstellungskatalog Mario Merz, ARC, Musée d’art moderne de la Ville de Paris (Mai – September 1981), Kunsthalle Basel (Juli – September 1981); nicht paginiert.