Extending Perception

 

Extending Perception

by Urs Raussmüller

Urs Raussmüller has consistently used his installations of artworks as an opportunity to communicate his view of the specific situation in question and to share his feelings, experiences and thoughts with others. The following statements are excerpts from a conversation that took place on 17 August 2011 inside the exhibition Robert Mangold: Extending Perception. This Mangold presentation was realized by Raussmüller in the Hallen für Neue Kunst, Schaffhausen, and could be experienced there until the closure of the institution in 2014 (cf. the slideshow of installation photographs on this website).


Robert Mangold, Attic Series XIII, 1991, 244 x 305 cm, graphite and acrylic on canvas
© Robert Mangold / 2019, ProLitteris, Zurich. Foto: Fabio Fabbrini, © Raussmüller

… When I talk about insight in this Mangold installation, I don’t mean insight into the Mangold works, but rather insight gained through them. So I’m talking about a process that is triggered by these paintings. To a certain extent, they have the effect of an initiation, which allows us to recognize things and connections that, without the works, we would not have perceived. And so we can now also start talking about why this thing called art makes sense. What effect does it produce? What happens to us? Works of art like these Mangold paintings are an incredible trigger for making us aware of something that, even though it exists, we were not conscious of. No doubt you find something like this not just in art, but here, in our field, we are dealing with an extraordinary potential for insight.

In the paintings that Robert Mangold produces, nothing is transported – nothing in the sense of theme or content. No aspect of these works is the “most important”; no parts are superior or inferior. Nothing is given that would somewhere create a dominance. All the factors that make up these paintings exist in perfect balance. We might say: the works are democratic – or non-hierarchical, that is perhaps the better word.

In Mangold’s paintings, everything is there on equal terms. Through the fact of this equality, everything is also available – irrespective of whether we have consciously perceived each of the parts that are there. And the realisation that everything in the works is available, also transfers itself to what exists outside them. Everything becomes available. Mangold’s works exert an effect that extends astonishingly far beyond their own bounds; they connect with their surroundings – something that directly includes us. Not all works of art are so open, I think, that they exercise such an all-encompassing effect. Many are self-contained in nature; they want to express something specific. Some want to teach, others to illustrate something. As such they pursue an aim and do not have this degree of freedom. It is a great and rare thing, this freedom…

I recently spoke about Matisse’s Dance, that apparently so badly painted picture from 1909. It illustrates the fact that what really counts is not what Matisse has painted, but rather the high degree of openness and availability with which this painting greets us. Great art is always free and also grants freedom. And minor art often has intentions, whereby it excludes freedoms. This, I think, is an essential criterion when it comes to the perception of art. This same freedom comes into play in the case of Mangold’s works and the parity of all aspects – within the works and beyond them.

I think the really extraordinary thing about what Mangold does is that he takes painting to a point where traditional hierarchies no longer exist and where no kind of dominance is exerted any more. This gives me the freedom to bring in myself and to let insights arise without preconception in me and through me. I see the thing in a new way and a different way every time. The work never loses presence, and yet it produces a different impression in me each time.

There is also the fact that these impressions constantly change as a result of external influences, too. I looked at Mangold’s Four Color Frame Painting in the afternoon last time; with the luminosity it took on in that light, it was really incomparable. In the morning I saw the luminosity that emerges from the yellow in Painting for Three Walls – and that was extraordinary, too. The works radiate a strong aura. And I perceive them differently every time. They are just like the world, really, like the sky, which is different every evening.

Mangold’s colours are basically not hues. They are the yellow of an envelope and the grey of a tool. In this respect they are very quotidian. They do not claim to be artist colours. Mangold uses these ordinary colours so as not to disrupt the homogeneous structure or the natural, self-evident character of the whole. The colours appear in his works with same unpretentiousness as the tapering of the outlined shape or the joins between the parts of the painting. Everything remains on this level of equal value and contributes to the fact that nothing thrusts itself to the fore. And yet – for this very reason? – the whole is not without tension.

And then in this Four Color Frame Painting you also see the wall in the painting. The wall per se is not an accentuating element, but here it is key. It connects the reality of the work directly with the real space in which it is located. The painting has this joined-together quality, these four planes fusing into a rectangle, which have a parallel in the architecture of the space and its construction. Since the planes surround wall, in the case of the Frame Paintings the wall of the installation venue effectively becomes part of the work.

Robert Mangold, Four Color Frame Painting #6 (orange, blue, red, green), 1984, 252.5 x 183.3 cm, acrylic and black pencil on canvas
© Robert Mangold / 2019, ProLitteris, Zurich. Foto: Fabio Fabbrini, © Raussmüller

All these things connect on a very real level. Individually and as a whole, they are the thing itself. The spaces here [in the Hallen für Neue Kunst], too, have no aspects that stand out. The way of proceeding with these paintings, therefore, is certainly not in the sense that a specific dynamic, or some other kind of effect, now needs to be created somewhere. That is completely unnecessary given the nature of these works. And in this installation, the combination of paintings and space has actually fused into a unity, a whole, almost by itself – both within the individual spaces and in the sequence of all the spaces we have here. And in my view, if it is truly a whole, then this wholeness is also found in each of the parts. And when I go over to where the black Attic Series Painting is – a work with a much more compact effect than the Frame Paintings, for example –, I feel this unity of work and space there as well. So when I talk about the effect produced by this wholeness, I can say: in this installation there is no beginning, there is no orchestrated crescendo, it is all simultaneous, contemporaneous. I myself am still filled with impressions from the previous room and am standing here in another place with another work, but here, too, I feel this all-encompassing effect.

I know that the way of seeing we’ve been talking about is quite uncommon, given that for the longest time we’ve approached the phenomenon of art with a completely different mindset. Our expectation in the past has been that artists wish to tell us something specific with their work, and we are the ones who are hopefully able to grasp their message in whole or in part. We are the viewers. But in what we are talking about now, we are not just the viewers. We are involved, we are directly part of the thing itself.

It is a completely different position, in other words, in which we find ourselves here. The situation concerns us directly. We are actively addressed. Simply standing in front of the painting in order to look at it in isolation from its surroundings – that doesn’t work here. We won’t get any further with the distanced attitude of the viewer. Perhaps we can mobilise some kind of artificial device, build a suggestion into our process of perception that tells us what we have to see. If we then feel uncertain, this shows that the suggestion doesn’t marry with what is there.

And if we then suddenly realise that something here isn’t right, we perhaps also become aware that what is wrong is myself, with my preconceptions, with this idea that something ought to be the way that corresponds to my expectations. But that isn’t the case here. It is like in Bruce Nauman’s Floating Room: I’m there inside, but what I expect isn’t there and now I have to find a new standpoint. It is simply not possible to remain the distanced viewer. It is not possible to assess the situation as if from outside. We are directly affected.

When we engage with something, we need to give it our attention. That can’t just be done quickly. Insights are not found on the surface. We need to understand that phenomena demand to be studied in their depth. This goes so far that we become the phenomenon itself. That is to say, we have delved into the phenomenon to such an extent that we can now make it the basis for our development and understanding. We have penetrated to the heart of the thing and become, so to speak, the thing itself. And from there we can now advance into these complexities, without losing ourselves in them. We can also break down, one after the other, the different parts that are simultaneously playing a role – provided that we do not lose sight of the whole and look at the thing from that perspective.

This approach is a process. We never stop advancing towards the heart of the thing. No specific result is thereby yielded, however. There is no end point, no absolute. This kind of perception, which is a dynamic one, does not lead to a fixed point, a result that marks the conclusion of the process of perception. It is a dynamic process that never stops as long as you live.

So I think that is the terrain we are operating within. If we now go and start saying that this is form and that is colour, this construction and that line, and this, lastly, is the application of paint, then we destroy everything that makes up this whole, this unity. We start to pick it apart and cut it up. And by cutting it up, we destroy the whole. It’s like with a hare: once you’ve dissected a hare, you can’t find out how it runs around anymore, can you?


Text: © Urs Raussmüller / Raussmüller
Translated by Karen Williams

Extending Perception

 

Extending Perception

von Urs Raussmüller

Urs Raussmüller hat seine Einrichtungen von Kunstwerken immer wieder zum Anlass genommen, um seine Sicht der jeweils spezifischen Situation mitzuteilen und andere an seinen Empfindungen, Erfahrungen und Gedanken teilhaben zu lassen. Die folgenden Äusserungen sind Auszüge aus einem Gespräch, das am 17. August 2011 in der Ausstellung Robert Mangold: Extending Perception stattfand, die Raussmüller in den Hallen für Neue Kunst, Schaffhausen durchführte und die bis zur Schliessung der Institution 2014 dort zu erleben war (vgl. dazu die Bildstrecke auf dieser Website).


Robert Mangold, Attic Series XIII, 1991, 244 x 305 cm, Acryl und Graphit auf Leinwand
© Robert Mangold / 2019, ProLitteris, Zürich. Foto: Fabio Fabbrini, © Raussmüller

… Wenn ich in dieser Mangold-Einrichtung von Erkenntnis spreche, spreche ich nicht von einer Erkenntnis über die Mangold-Werke, sondern eher durch sie. Ich spreche dann von einem Prozess, der durch diese Gemälde ausgelöst wird. Sie haben in gewisser Weise die Wirkung einer Initiation, die uns Dinge und Zusammenhänge erkennen lässt, die wir ohne die Werke nicht wahrgenommen hätten. Und damit können wir jetzt auch anfangen darüber zu sprechen, warum diese Sache, genannt Kunst, Sinn hat. Was bewirkt sie? Was geschieht mit uns? Kunstwerke wie diese Mangold-Gemälde sind ein unglaublicher Auslöser für das Erkennen von etwas, das zwar vorhanden ist, uns aber nicht bewusst war. Sicher gibt es so etwas nicht nur in der Kunst, aber hier, in unserem Bereich, haben wir es mit einem ausserordentlichen Potenzial für Erkenntnis zu tun.

Es ist ja so, dass in den Gemälden, die Robert Mangold herstellt, nichts transportiert wird – nichts im Sinne von Thema oder Inhalt. Es gibt bei diesen Werken auch nicht den „wichtigsten“ Aspekt, es gibt keine über- oder untergeordneten Partien. Nichts ist da gegeben, was irgendwo eine Dominanz erzeugen würde. Es besteht eine völlige Ausgewogenheit aller Faktoren, die diese Gemälde ausmachen. Man könnte sagen: Die Werke sind demokratisch – oder unhierarchisch, das ist vielleicht das bessere Wort.

In Mangolds Gemälden ist alles gleichwertig da. Durch den Umstand dieser Gleichwertigkeit ist auch alles verfügbar – unabhängig davon, ob wir nun jeden der Teile, die da sind, auch bewusst wahrgenommen haben. Und die Erkenntnis, dass in den Werken alles verfügbar ist, überträgt sich auch auf das, was ausserhalb davon besteht. Alles wird verfügbar. Mangolds Werke wirken in erstaunlichem Masse über sich selbst hinaus; sie verbinden sich mit ihrer Umgebung – was uns unmittelbar einbezieht. Ich meine, nicht alle Kunstwerke haben eine derartige Öffnung in sich, dass sie eine so umfassende Wirkung ausüben. Viele haben eine innere Geschlossenheit, sie wollen etwas Bestimmtes zum Ausdruck bringen, manche wollen belehren, andere etwas illustrieren. Dann verfolgen sie eine Absicht und haben nicht diesen Grad an Freiheit. Es ist eine grosse und seltene Sache mit dieser Freiheit…

Kürzlich habe ich etwas über den Tanz von Matisse gesagt – dieses scheinbar so schlecht gemalte Bild von 1909. Daran wird deutlich, dass eigentlich nicht das zählt, was Matisse da gemalt hat, sondern vielmehr dieser hohe Grad an Offenheit und Verfügbarkeit, mit der dieses Gemälde auf uns zukommt. Grosse Kunst ist immer frei und gesteht auch Freiheit zu. Und die kleine Kunst hat häufig Absichten, womit sie Freiheiten ausschliesst. Das, finde ich, ist ein wesentliches Kriterium bei der Wahrnehmung von Kunst. Bei Mangolds Werken und der Gleichwertigkeit aller Aspekte – innerhalb der Werke und darüber hinaus – tritt eben diese Freiheit ein.

Ich meine, das wirklich Ausserordentliche in dem, was Mangold macht, ist, dass er die Malerei an einen Punkt führt, wo die traditionellen Hierarchien nicht mehr bestehen und wo nicht mehr irgendeine Dominanz ausgeübt wird. Das lässt mir die Freiheit, mich selbst einzubringen und Erkenntnisse unvoreingenommen in mir, durch mich, entstehen zu lassen. Ich sehe die Sache jedes Mal neu und jedes Mal anders. Nie verliert das Werk an Präsenz, und doch erzeugt es in mir jedes Mal einen anderen Eindruck.

Es kommt dann ja noch dazu, dass sich die Eindrücke auch durch äussere Einflüsse ständig verändern. Beim letzten Mal habe ich das Four Color Frame Painting am Nachmittag gesehen. In diesem Licht, mit der Leuchtkraft, die sich da entwickelte, war es wirklich unvergleichlich. Am Morgen, bei Painting for Three Walls, sah ich die Leuchtkraft, die aus dem Gelb hervorkommt – und auch das war ausserordentlich. Die Werke haben eine starke Ausstrahlung. Und jedes Mal nehme ich sie anders wahr. Eigentlich sind sie so wie die Welt, wie der Himmel, der an jedem Abend anders ist.

Mangolds Farben sind im Grunde keine Farbtöne. Sie sind das Gelb eines Briefumschlags und das Grau eines Werkzeugs. Insofern sind sie sehr alltäglich. Sie erheben nicht den Anspruch, Künstler-Farben zu sein. Mangold benutzt diese gewöhnlichen Farben, um nicht das gleichwertige Gefüge, diese Selbstverständlichkeit des Ganzen zu durchbrechen. Die Farben treten in seinen Werken ebenso unprätentiös auf wie die Verjüngung der Umrissform oder die Nahtstellen der Bildteile. Alles hält sich auf dieser Ebene des Gleichwertigen und trägt dazu bei, dass nichts in den Vordergrund drängt. Und doch – deswegen? – ist das Ganze nicht spannungslos.

Und dann sieht man bei diesem Four Color Frame Painting auch noch die Wand im Bild. Die Wand an sich ist ja kein betonendes Element, aber hier ist sie zentral. Sie verbindet die Realität des Werks direkt mit dem realen Raum, in dem es sich befindet. Das Gemälde hat diese Gefügtheit, diese vier sich zu einem Rechteck zusammenschliessenden Flächen, die in der Architektur des Raums und dessen Gefügtheit eine Parallele haben. Da die Flächen Wand umschliessen, wird die Wand des Installationsorts bei den Frame Paintings effektiv zu einem Teil des Werks.

Robert Mangold, Four Color Frame Painting #6 (orange, blue, red, green), 1984, 252.5 x 183.3 cm, Acryl und Graphit auf Leinwand
© Robert Mangold / 2019, ProLitteris, Zürich. Foto: Fabio Fabbrini, © Raussmüller

Alle diese Dinge verbinden sich auf einer ganz realen Ebene. Im Einzelnen wie im Ganzen sind sie die Sache selbst. Auch die Räume hier haben keine Aspekte, die hervortreten. Also ist mit diesen Gemälden sicher nicht in dem Sinn zu verfahren, dass jetzt irgendwo eine spezifische Dynamik zu erzeugen wäre oder sonst ein Effekt. Das ist bei der Natur dieser Werke gar nicht nötig. Und so ist in dieser Einrichtung die Verbindung von Gemälden und Raum eigentlich wie von selbst zu einer Einheit, einer Ganzheit geworden – sowohl im einzelnen Raum wie in der Folge aller Räume, die wir hier haben. Und ich meine, wenn es tatsächlich eine Ganzheit ist, dann findet sich diese Ganzheit auch in jedem der Teile. Und wenn ich nun da bin, wo dieses schwarze Attic Series Painting ist – mit seiner viel kompakteren Wirkung als zum Beispiel die Frame Paintings – dann spüre ich diese Ganzheit von Werk und Raum auch hier. Also wenn ich von der Wirkung spreche, die von der Ganzheit ausgeht, dann kann ich sagen: In dieser Einrichtung gibt es keinen Anfang, es gibt keine inszenierte Steigerung, es ist alles simultan, gleichzeitig. Ich selbst bin noch von dem vorigen Raum mit Eindruck erfüllt und stehe hier an einem anderen Ort mit einem anderen Werk, aber ich empfinde auch hier diese alles umfassende Wirkung.

Ich weiss, diese Sicht der Dinge, über die wir jetzt gesprochen haben, ist eher ungewöhnlich – wo man doch die längste Zeit dem Phänomen Kunst mit einem ganz anderen Bewusstsein begegnet ist. Man hatte die Erwartung: Der Künstler will uns mit seinem Werk etwas Bestimmtes sagen, und wir sind die, die es hoffentlich ganz oder teilweise schaffen, seine Aussage zur Kenntnis zu nehmen. Wir sind die Betrachter. Aber in dem, worüber wir jetzt gesprochen haben, sind wir eben nicht nur die Betrachter. Wir sind einbezogen, wir sind unmittelbar Teil der Sache selbst.

Das ist eine ganz andere Position, in der wir uns hier befinden. Die Situation geht uns direkt an. Wir sind aktiv gefordert. Sich einfach vor das Gemälde zu stellen, um es isoliert von seiner Umgebung zur Kenntnis zu nehmen, funktioniert hier nicht. Mit der distanzierten Haltung der Betrachter wird man nicht weiterkommen. Vielleicht kann man irgendeinen Kunstgriff mobil machen, eine Suggestion in seinen Wahrnehmungsvorgang einbauen, die einem sagt, was man zu sehen hat. Wenn man sich dann unsicher fühlt, zeigt das, dass die Suggestion nicht in Übereinstimmung mit dem zu bringen ist, was da ist.

Und wenn man dann plötzlich merkt, hier stimmt etwas nicht, merkt man vielleicht auch: Was nicht stimmt, bin ich mit meinen Vorurteilen, mit dieser Vorstellung, etwas hätte so zu sein, wie es das in mir Angelegte erwartet. Aber das ist hier nicht der Fall. Es ist wie im Floating Room von Bruce Nauman: Ich bin da, aber das, was ich erwarte, ist nicht da. Und nun muss ich meinen Standpunkt neu finden. Es ist einfach nicht möglich, der distanzierte Betrachter zu bleiben. Es ist nicht möglich, die Situation hier wie von aussen zu beurteilen. Man ist direkt betroffen.

Wir brauchen Aufmerksamkeit, wenn wir uns auf etwas einlassen. Das geht dann nicht einfach schnell. Die Erkenntnisse finden sich nicht an der Oberfläche. Wir müssen verstehen, dass die Phänomene eine Beschäftigung in ihre Tiefe verlangen. Das geht so weit, dass wir zum Phänomen selbst werden. Das heisst, wir haben uns so damit befasst, dass wir jetzt aus dem Phänomen heraus entwickeln und verstehen können. Wir sind auf den Grund der Sache vorgedrungen und werden quasi zur Sache selbst. Und von dort aus können wir nun in diese Komplexitäten vorstossen, ohne uns darin zu verlieren. Wir können die verschiedenen Teile, die da gleichzeitig eine Rolle spielen, auch nacheinander aufschlüsseln – vorausgesetzt, dass wir das Ganze nicht aus den Augen verlieren und von dort aus die Sache betrachten.

Dieser Vorgang ist ein Prozess. Man hört nicht auf, zum Grund der Sache vorzudringen. Aber ein bestimmtes Resultat gibt es dabei nicht. Es gibt den Grund nicht, es gibt das Absolute nicht. Diese Art der Wahrnehmung, die eine dynamische ist, führt nicht zu einem Fixpunkt, einem Resultat, mit dem man den Wahrnehmungsvorgang abschliesst. Es ist eben ein dynamischer Prozess, der, solange man lebt, nicht aufhört.

Also, ich denke, das ist der Grund, auf dem wir uns bewegen. Wenn man jetzt hingeht und anfängt zu sagen, das ist Form und das ist Farbe, dies Konstruktion und das Linie, und das ist dann noch der Farbauftrag, dann zerstört man all das, was dieses Ganze, diese Einheit ausmacht. Man beginnt die Sache zu zerpflücken, zu zerschneiden. Und durch das Zerschneiden zerstört man das Ganze. Das ist wie bei einem Hasen: Wenn Sie den Hasen seziert haben, können Sie nicht mehr erfahren, wie er herumrennt, nicht wahr?


Text: © Urs Raussmüller / Raussmüller